Clowning & Krumping : ein genetisch vermitteltes Unterrichtsvorhaben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:"Clowning & Krumping" : un projet de méthode génétique
Englischer übersetzter Titel:Clowning and krumping : a genetically transmitted teaching plan
Autor:Unruh, Claas; Roll, Stefan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 9, S. 274-280, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000671
Quelle:BISp

Abstract

Wer "Tanzen" in der Schule unterrichten möchte, sieht sich mit einer neuen Lehrgangsgeneration konfrontiert. Die Neustrukturierung erfolgt nicht mehr nach Sportarten, sondern nach Erfahrungs- und Lernfeldern, wie z.B. "Gymnastisches und tänzerisches Bewegen". Dieser Artikel beschreibt ein fächerverbindendes Unterrichtsvorhaben zum Thema "Clowning & Krumping", das u. E. den veränderten Ansprüchen gerecht wird und einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herstellt. Verf.-Referat

Abstract

For those interested in teaching dance in school, they are being confronted with a new type of curriculum. The more current structure does not deal with types of sports, but rather with areas for experience and learning, for example exercise and dance movements. This article describes an interdisciplinary teaching plan for the topic of “clowning and krumping,” which in our opinion, not only correlates with the changed requirements, but also offers a connection to the student’s lifestyle. Verf.-Referat

Abstract

Ceux qui veulent enseigner «la danse» dans le cadre de l’enseignement scolaire se voient confrontés avec une nouvelle génération de programmes. La restructuration ne suit plus les disciplines sportives mais les domaines d’expérience et d’apprentissage tel que «Les mouvements de gymnastique et de danse». Les auteurs décrivent un projet interdisciplinaire «Clowning et Krumping» qui répond aux nouveaux modes de vie nouveaux des jeunes. Verf.-Referat