Förderung interkulturellen Lernens im Sportunterricht : Ergebnisse der Programmdurchführung der SSINC-Interventionsstudie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Promouvoir l’apprentissage interculturel dans les cours d’EPS : résultats d’un programme d’ étude d’intervention en milieu scolaire (SSINC)
Englischer übersetzter Titel:Facilitating intercultural learning in physical education : the results of a school based intervention study (SSINC) program
Autor:Gerlach, Erin; Baker, Dean; Gerber, Markus; Knöpfli, Martin; Müller, Claudia; Pühse, Uwe
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 8, S. 254-258, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000667
Quelle:BISp

Abstract

Sowohl in den Vereinbarungen des organisierten Sports als auch in den programmatischen Grundlagen der Schule wird die soziale Integration als wichtiges Querschnittsthema thematisiert. Wenngleich erste konzeptionelle Ansätze zum interkulturellem Lernen auch im Sportunterricht zu finden sind, existiert derzeit kaum empirisch gestütztes Wissen über deren Implementation und deren Effektivität. Im Rahmen der SSINC-Studie werden Befunde zur Evaluation der Programmdurchführung einer schulbasierten Interventionsstudie vorgestellt, auf deren Basis Anhaltspunkte für die Qualität der Implementation und die Effektivität solcher Maßnahmen gewonnen werden können. Verf.-Referat

Abstract

Although initial concepts for intercultural learning can be found in physical education, hardly any empirically supported information about its realization, acceptance, implementation and, finally, its effectiveness exists. In the frame of the SSINC-study the authors introduce empirical results evaluating the realization of a school based intervention study program. This base gives clues to the effectiveness of measures on intercultural learning and the facilitation of social integration. The results significantly differ in the level of implementation for the individual participating classes and hint at the general difficulty of implementing innovative instructional designs into the regular school routine. Verf.-Referat

Abstract

On peut trouver de premières approches theóriques d’un apprentissage interculturel dans l’EPS. Mais on n’en pas encore de savoirs vérifiés sur leurs réalisation, acceptance, réalisation et efficacité. Dans le cadre de l’étude SSINC on présente les résultats de l’évaluation d’un programme d’étude d’intervention en milieu scolaire. Ces résultats pourront servir pour trouver des critères et connaître l’efficacité des mesures appliquées à l’apprentissage interculturel et à la promotion de l’intégration sociale. Entre les classes scolaires , on découvre de très grandes différences dans le degré de mise en oeuvre et on reconnaît la difficulté générale d’implanter des arrangements d’enseignement innovateurs dans le quotidien scolaire. Verf.-Referat