Warum Fußball fasziniert : die Räume werden enger – die Zeit knapper – die Aktionen schneller ; fußballerische Kompetenzen illustriert mit philosophischen Sequenzen und gefolg(er)t mit trainingspraktischen Konsequenzen (1. Teil)

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Why football is fascinating : football skills illustrated with philosophical sequences followed by practical consequences ; part 1
Autor:Hotz, Arturo; Uhlig, Johannes
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:41 (2011), 5, S. 19-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000384
Quelle:BISp

Abstract

Sportwissenschaftliches Reflektieren muss im Dienste der Praxis stehen. Auch im Fußball. Im Rahmen der Sportwissenschaft kommt der Methodik eine zentrale Rolle zu. Die Methodik als Kernfach einer theoriegeleiteten Fachausbildung erfüllt als Brücke zwischen der im Tun erfüllten Praxis und der wissenschaftlich erkundeten Praxis ihre eigentliche Funktion, denn eine Theorie ohne (reflektierte) Praxis kann bestenfalls für Genies eine Spielwiese sein, doch eine Praxis ohne (verinnerlichte subjektive) Theorie bliebe selbst für Gauner und Schurken ein doch wohl eher dümmliches Tummelfeld. Verf.-Referat

Abstract

Sport-science reflection must ultimately have practical results. This also applies to football. Within this sport-science context, methodology plays a very central role. As a core subject in the context of a theory-based professional training, it is the actual function of methodology to form a bridge between the practice that is filled with action and the practice that is scientifically explored, because theory without (reflected) practice can at best be a playground for geniuses, whereas a practice without (internalized subjective) theory would remain a rather silly romping place even for crooks and villains. Verf.-Referat