Aquapädagogik : früh, sicher, vielseitig schwimmen
Autor: | Legahn, Uwe |
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Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 28 (2007), S. 73-89 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201201000242 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei der Aquapädagogik handelt es sich um ein innovatives Unterrichtskonzept, das Kindern (bereits mit drei bis fünf Jahren) zu Wassersicherheit, Bewegungserfahrung, Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz verhelfen kann. Kennzeichnend sind die Betonung von Sicherheitsaspekten und die Verwendung ungewöhnlicher, aber kindgerechter Organisationsformen des Unterrichts. Das Konzept zielt unter anderem darauf ab, die Kinder zur Bewältigung kritischer Gefahrensituationen im Wasser zu befähigen. Verf. stellt die Schwerpunkte des Anfängerunterrichts dar („Pusten“ und „passives Schwimmen“) und verweist in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit, den Anfängerschwimmunterricht grundsätzlich zu überdenken. So tritt Verf. unter anderem dafür ein, zukünftig das Rückenschwimmen als erste Schwimmart zu etablieren. Messerschmidt