Vergleich zweier Staffelwechseltechniken im Rahmen einer Lernintervention

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Sebastian
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:30 (2009), S. 102-112, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010469
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Armschwungstart und dem Single-Step-Start werden in der hier vorgestellten Untersuchung zwei in Schwimm-Staffelwettkämpfen zum Einsatz kommende Starttechniken miteinander verglichen. Nach einer Beschreibung der Bewegungsabläufe beider Techniken skizziert Verf. Ablauf und Ergebnisse der Untersuchung, an der je acht Schwimmerinnen und Schwimmer des B- und C-Kaders des Deutschen Schwimmverbandes teilnahmen. Diese wurden nach einem Eingangstest auf die zu untersuchenden Starttechniken aufgeteilt. Beide Gruppen führten eine drei Durchgänge umfassende Lernphase und einen abschließenden Ausgangstest durch. Die Startleistung in den beiden Testdurchgängen wurde verglichen, um mögliche Differenzen zwischen den Techniken zu ermitteln. Zudem sollten Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Intervention gezogen werden. Unter anderem wird festgehalten, dass die Single-Step-Starttechnik Vorteile gegenüber der Armschwungtechnik bietet und ihr Einsatz insgesamt größeres Potential verspricht. Messerschmidt