Verletzungen des vorderen Syndesmosenbandes (AITFL) : was, wann, wie behandeln?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Injuries of the anterior syndesmosis (AITFL) treatment : when and how?
Autor:Thermann, Hajo; Nitsche, Lutz; Feil, Sven; Beks, Pieter
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:27 (2011), 2, S. 99-107, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2011.04.002
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008895
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Syndesmosenverletzungen stehen hinsichtlich der Stabilitätseinschätzung sowie der Frage einer konservativen oder operativen Behandlung in der Diskussion. Nicht nur die anatomischen und kinematischen Begebenheiten der Syndesmose, sondern auch die relevanten klinischen Tests und der diagnostische Algorithmus zur Abklärung des Verletzungsausmaßes mit der daraus resultierenden Therapie werden in dieser Übersichtsarbeit wiedergegeben., Die Verletzung des anterioren, inferioren tibiofibularen Bandes (AITFL) bei Unversehrtheit der interossären als auch posterioren Strukturen ist eine stabile Verletzung, die keiner operativen bzw. auch keiner längeren rigiden immobilisierenden Behandlung bedarf.

Abstract des Autors

Injuries of the syndesmosis are still discussed regarding the evaluation of stability as well as the application of surgical and non surgical treatment. This article reflects the anatomic, kinematic characteristics to address questions of stability and instability. Clinical tests and diagnostic algorithm summarize the extend of the injury and the direction for the appropriate treatment. The AITFL rupture combined with the integrity of the interosseous and posterior structures is a stable injury which does not need surgical interventions. Questionable instability is best evaluated by an arthroscopic procedure to find out the adequate therapy.