Schulsport in der Förderschule : Bestandsaufnahmen und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’EPS dans les écoles d’éducation spécialisée : bilan et perspectives
Englischer übersetzter Titel:Physical education at specialty schools : an analysis of the present and perspectives for the future
Autor:Hölter, Gerd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 1, S. 14-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008255
Quelle:BISp

Abstract

Eine Bestandsaufnahme und darauf aufbauend die Entwicklung von sportpädagogischen Perspektiven für eine Schulform, die in Deutschland als Sonder-, bzw. Förderschule bezeichnet wird, wäre bis vor kurzem noch relevant und sinnvoll gewesen. Aufgrund der politischen Verpflichtung der BRD zur Anerkennung der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008, in der für das Bildungssystem eine umfassende Inklusion verpflichtend gefordert wird, hat sich diese Situation radikal geändert. Und dies ist auch mit Konsequenzen für den schulischen Sportunterricht verbunden. In Erweiterung des schon z.T. eingeschlagenen Weges zu einem integrativen Sportunterricht werden in diesem Beitrag Perspektiven für einen zukünftigen inklusiven Unterricht erörtert, der sich in seinen didaktischen und methodischen Überlegungen radikaler als das bisher der Fall ist, dem Problem der Koordination von Verschiedenheit stellen muss. Dabei wird die Frage der Inklusion aus struktureller, inhaltlicher und professionalisierungsorientierter Sicht näher beleuchtet und im Hinblick auf unterschiedliche Schulstufen und Formen der Behinderung diskutiert. Verf.-Referat

Abstract

Until recently the analysis of the present and the resulting development of sport pedagogical perspectives for a type of school, which is called a specialty school or support school in Germany, would have been relevant and meaningful. Due to Germany’s political commitment to accept the 2008 UN Convention the situation has drastically changed. Thereby the rights of handicapped people are obligatorily recognized by the requirement of unabridged mainstreaming. Consequently this also influences physical education classes. Continuing the partially taken course in the past toward mainstreaming in physical education, the author discusses perspectives for future inclusive instruction which must more radically consider the problem of coordinating diversity during instruction than it has up till now. Thereby the author focuses on the question of mainstreaming from a structural, content and professional viewpoint and discusses mainstreaming within different school levels and for different types of handicaps. Verf.-Referat

Abstract

Il y a peu de temps, il aurait été pertinent et important de faire un bilan -et en partant de là - de développer des perspectives en matière d’enseignement de l’EPS pour une catégorie d’écoles qu’on appelle en Allemagne Sonderschule (Ecoles spéciales) et Förderschule (Ecoles d’accompagnement). A la suite de l’engagement de la RFA de reconnaître la Convention des Nations Unies de 2008 sur les droits des handicapés, dans laquelle on exige qu’une inclusion générale devienne la règle dans le système éducatif, cette situation a changé de façon radicale il y a peu de temps. Cela a des conséquences directes pour l’enseignement du sport scolaire. Dans cette contribution, l’auteur aborde - en renforçant des orientations qui avaient été partiellement initiées vers un enseignement intégré du sport - de nouvelles perspectives pour aboutir dans l’avenir à un enseignement du sport sans exclusion qui devra répondre de façon plus fondamentale que cela n’a été le cas jusqu’à présent au problème de la coordination de la diversité dans ses questions de méthode et de pédagogie. La question de l’inclusion sera plus particulièrement abordée du point de vue des structures, des contenus et d’orientation professionnelle et sera discutée en prenant en compte les différents niveaux scolaires et formes de handicap. Verf.-Referat