Laufevents in der Schule : Sponsorenläufe attraktiv gestalten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’organisation d’événements "Course à pied" en milieu scolaire : rendre les courses sponsorisées attractives
Englischer übersetzter Titel:Running events in school : making sponsored runs attractive
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 1, S. 8-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008254
Quelle:BISp

Abstract

Sponsorenläufe sind in Schulen weit verbreitet. Als Angebotsform des außerunterrichtlichen Schulsports bieten sie Gelegenheit zur Öffnung der Schule und sind Ausdruck einer sportiven Schulkultur. Bei Sponsorenläufen können alle mitmachen: Schulangehörige (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte) und Gäste von außerhalb sammeln laufend Geld „für einen guten Zweck“. In diesem Beitrag werden zunächst Laufen und Laufevents einschließlich des Sponsorenlaufs im Schulsport knapp skizziert. Im Kern geht es dann um die Vorstellung einer im hochschulischen Bereich erprobten Variante des Sponsorenlaufs, der in einem Zusammenhang mit dem mehrperspektivischen Konzept (nach Kurz) steht. Verf.-Referat

Abstract

Sponsored runs are widespread in schools. As an extracurricular physical education activity, they offer an opportunity to open the school to the public and present its sportive culture. Everyone may participate in these runs: students, teachers and guests from outside the school collect money “for a charitable purpose” by running. The author briefly describes running and running events at school, including the sponsored ones. Then he focuses on presenting a variation of the sponsored run tested at the college level and connects it with the multi-perspective concept (according to Kurz). Verf.-Referat

Abstract

Il y a beaucoup de courses à pied sponsorisées en milieu scolaire. Souvent proposées dans le cadre extra-scolaire, elles sont l’occasion d’ouvrir le monde scolaire à un large public. En même temps, elles font partie d’une culture scolaire sportive. Tout le monde peut y participer : élèves, enseignants, invités extérieurs qui rassemblent de l’argent pour une bonne cause. L’auteur esquisse dans cette contribution d’abord ce que signifient ces courses pour le sport scolaire. L’essentiel est ensuite une présentation d’une forme de course sponsorisée déjà expérimentée au niveau universitaire qu’il met en relation avec le concept pluriperspectif selon Kurz. Verf.-Referat