Erfahrungs- und problemorientiert vermitteln im Bewegungsfeld „Laufen“, Springen, Werfen“

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Enseigner les courses, les sauts et les lancers selon "la méthode d’expériences et de problèmes"
Englischer übersetzter Titel:Instruction through guided discovery and problem solving aspects in the movement areas of "running, jumping and throwing"
Autor:Beckmann, Heike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 2, S. 34-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008232
Quelle:BISp

Abstract

„Laufen“, Springen, Werfen“ in der Schule unterscheidet sich elementar von Leichtathletiktraining im Verein. Dies betrifft v.a. die körperlichen und motorischen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und die Zielsetzungen. In der Schule geht es vorrangig nicht darum, Techniken aus dem Wettkampfsport zu kopieren. Vielmehr geht es um das Erkennen und Lösen von Bewegungsproblemen im Zusammenhang mit Laufen, Springen und Werfen unter den leichtathletischen Perspektiven der Distanzmaximierung und Zeitminimierung. Vor diesem Hintergrund plädiert die Autorin dafür, die Schüler durch geeignete Aufgabenstellungen Erfahrungen sammeln zu lassen, diese zu reflektieren und so nach individuellen Lösungen für Bewegungsprobleme zu suchen. Am Beispiel der Bewegungsabsichten schnell starten, hoch springen und eine Kugel weit stoßen wird das auf einem dialogischen Bewegungsverständnis basierenden Vorgehen verdeutlicht.
Verf.-Referat

Abstract

“Running, jumping and throwing” in physical education fundamentally differ to training in track and field clubs. This especially refers to the participants’ physical and motoric experience and the instructional goals. It is not a priority at school to copy the skills of competitive sports. On the contrary one has to recognize and solve movement problems in connection with running jumping and throwing under the sport specific perspectives of maximizing the distance and minimizing the time. Based on this background the author strongly supports offering adequate tasks which allow the students to gain experience, reflect on it, and, in doing so, to discover individual solutions for movement problems. Using the examples of the movement intentions for starting quickly, jumping high and putting the shot far, the author clarifies the process which is based on an interactive concept of movement. Verf.-Referat

Abstract

"Courir, sauter, lancer": ces activités se distinguent de façon élémentaire selon leur enseignement en milieu scolaire ou dans le cadre des clubs d’athlétisme. Cela concerne les conditions corporelles et motrices des élèves ainsi que leurs finalités. A l’école, le but primordial n’est pas de copier les techniques du sport de compétition. Ici, il faut avant tout reconnaître les problèmes moteurs des courses, sauts et lancers et trouver une solution pour les dominer sous la perspective athlétique de la maximisation de la distance et de la minimisation du temps. Sous cet angle, l’auteure propose que les élèves rassemblent les expériences afin de réfléchir sur celles-ci et de trouver des solutions individuelles pour ces problèmes moteurs. Dans l’exemple des intentions motrices partir rapide, sauter haut et lancer loin le poids elle explique sa méthode qui se fonde sur une conception motrice du dialogue. Verf.-Referat