Kleine Spiele als „kleine“ Spiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Les petits jeux collectifs comme "petits jeux"
Englischer übersetzter Titel:Small games as lead-up games
Autor:Unruh, Claas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 4, S. 98-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008222
Quelle:BISp

Abstract

Kleine Spiele sind ein unverzichtbares Curriculum in der Primar- und Sekundarstufe. Die Wertschätzung, die diesen Spielen entgegengebracht wird, ist jedoch gering - sie werden vornehmlich in der Aufwärmphase oder als Stundenabschluss verwendet. Dies verwundert eigentlich nicht - wie soll man auch einen Unterricht rechtfertigen, in dem „nur“ gespielt wird? Dabei gehen aufgrund der Technisierung von Spielwelten viele natürliche Spielräume verloren. Nicht zuletzt deshalb sollte der Sportunterricht dafür Sorge tragen, dass Schülerinnen und Schüler wieder „authentische“ Spielgelegenheiten geboten werden. Dazu bedarf es einer aktiven Beteiligung an der Erfindung und Entwicklung von Spielen. Dieser Artikel zeigt auf, wie das vorhandene klassische „Spielgut“ der Kleinen Spiele dabei zum Ausgangspunkt gemacht werden kann. Verf.- Referat

Abstract

Small games are an essential curriculum for primary and secondary schools. However, they are not highly appreciated and are usually played during warm-up and cool down phases of the lesson. This is not really surprising, because how can one legitimize a lesson in which students are “only” playing? Thereby many natural realms of play are lost due to the influence of mechanization of play worlds. That is not the only reason why physical education should guarantee students “authentic” play situations. Therefore it is necessary that the students actively contribute to inventing and developing the games. The author shows how the existing traditional collection of small games may be the starting point for this endeavor. Verf.-Referat

Abstract

A l’école primaire et au premier cycle du deuxième degré, les petits jeux collectifs font partie indispensable de tout curriculum. Mais ces petits jeux sont peu appréciés – on les utilise avant tout dans les phases de
l’échauffement ou à la fin des cours. Cela étonne quelque peu: comment justifier un enseignement ou l’on joue uniquement? Mais, à cause de l’importance de plus en plus grande des objets techniques dans les espaces ludiques on perd beaucoup d’espaces ludiques naturels. C’est seulement un motif pour offrir à nouveau aux élèves des occasions et situations ludiques authentiques. Il faudrait donc inventer et développer des activités ludiques. L’auteur montre comment on pourra se servir des «petits jeux classiques» pour commencer à trouver de nouvelles activités ludiques. Verf.-Referat