Leistungsdiagnostik im Skisprung : ein Messplatz auf dem Weg vom Labor ins Feld
Autor: | Bruhn, Sven; Alt, Wilfried Werner; Gruber, Markus; Schwirtz, Ansgar; Gollhofer, Albert |
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Erschienen in: | Messplatztraining : 5. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft ; Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, 19. bis 21. September 2002 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2004, S. 104-109, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik ; Universität Leipzig / Sportwissenschaftliche Fakultät |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201109007823 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Seit Anfang der 80er Jahre werden Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) der Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination hinsichtlich ihrer Kraft und Sprungkraftparameter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald leistungsdiagnostisch betreut. Die Daten, die bei den Diagnosen erfasst werden, bilden die Grundlage für die Beurteilung der Athleten und die Trainingsempfehlungen für die verantwortlichen Trainer. Ziel der vorgestellten Untersuchungsreihe war es, das Absprungverhalten im Labor mit dem Verhalten beim Absprung vom Schanzentisch im realen Skisprung zu vergleichen. Von besonderem Interesse waren dabei Unterschiede in der neurophysiologischen Bewegungsregulation. Im Vergleich zum Absprung im Labor dürfte das Absprungverhalten an der Schanze durch zwei zusätzliche externe Faktoren beeinflusst werden: Zum Einen können Unebenheiten in der Anlaufspur sowie das Durchfahren des Radium der Schanze die Körperschwerpunktslage unmittelbar vor dem Absprung vom Schanzentisch beeinflussen. Zum Anderen kann die anströmende Luft Auftrieb erzeugen und dadurch das Timing und die Dynamik des Absprungs im Vergleich mit dem Sprung im Labor verändern. Verf.-Referat (aus der Einleitung)