„Forschungsmethoden und Internationalisierung in der Sportpädagogik“ & „Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft“ : Bericht zur Satelliten- und Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 02. bis 05. Juni 2010 in Bielefeld

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Behrens, Claudia; Dicken, Manuela; Wagner, Ingo
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:17 (2010), 1/2 (Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000 - Ein Rückblick), S. 54-56
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007655
Quelle:BISp

Abstract

Im Vorfeld zur Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2010 in Bielefeld fand eine separate Nachwuchsveranstaltung zu den Themenschwerpunkten „Forschungsmethoden und Internationalisierung in der Sportpädagogik“ statt. Initiiert von der Sektions-Nachwuchssprecherin Prof. Dr. Ingrid Bähr (Universität Hamburg) gelang es, unterschiedliche, aber gezielt ausgewählte Referent/innen zu gewinnen. Bähr eröffnete gemeinsam mit den örtlich ansässigen Organisatoren Anne Rischke sowie Prof. Dr. Bernd Gröben (beide Universität Bielefeld) die Veranstaltung. Inhaltlich weitete zunächst Prof. Dr. Mathias Weigelt (Universität des Saarlandes) die Perspektive mit einem Überblicksvortrag zu Aufbau und Konstruktion sportpsychologischer Experimente. Anhand von Untersuchungen zu Bewegungsphänomenen wie Fußball-Strafstößen illustrierte er seinen empirisch-naturwissenschaftlichen Zugang. Dieser wurde im darauffolgenden ersten Workshop in drei Impulsreferaten zu empirisch-quantitativen Strategien in der Sportwissenschaft bereichert: Dr. Erin Gerlach (Universität Basel, Schweiz) fokussierte Fragebogenmethodik, Prof. Dr. Ingrid Bähr (Universität Hamburg) rückte Prozessanalysen mit Ratingskalen und Prof. Dr. André Gogoll (Universität Magdeburg) Strukturgleichungsanalysen in den Mittelpunkt. Qualitativ-empirische Methoden bildeten den Schwerpunkt des zweiten Workshops. Prof. Dr. Claus Krieger (Universität Hamburg) stellte eine pragmatische Verwendung der Kodierverfahren der Grounded Theory vor, Jun.-Prof. Dr. Valerie Kastrup erläuterte die Qualitative Inhaltsanalyse und stellte Bezüge zu Kriegers Ausführungen her, die für gemeinsame Diskussionen genutzt wurden. Prof. Dr. Petra Wolters (Universität Vechta) gab einen Einblick in fallorientiertes Forschen mittels Kasuistik. Am zweiten Tag der Satellitentagung sprach zunächst Prof. Dr. Matthias Schierz (Universität Oldenburg) über das Thema „Rekonstruktive Forschung in der Sportpädagogik“. Den Abschluss der Nachwuchstagung bildete ein Podiums-Fachgespräch zum Thema „Internationalisierung“. In der folgenden Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik mit dem Thema „Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft“ wurde gefragt: „Welche spezifischen Erfahrungen werden durch Bewegung eröffnet, welche Bildungspotenziale können erwartet werden und durch welche forschungsmethodischen Möglichkeiten sind sie erfassbar?“ Prof. Dr. Ingrid Bähr und Prof. Dr. Claus Krieger (beide Universität Hamburg) hielten einen innovativen Hauptvortrag zur „Empirie sportpädagogischer Situationen“: Sie präsentierten in kollegialer Teamarbeit eine Zusammenführung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden inklusive einer konkreten Verdeutlichung des potenziellen Mehrwerts für die Wissenschaft. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)