Einluss des sozialen Einzugsgebiets auf die motorische Leistungsfähigkeit und das Aktivitätsverhalten im Kindergartenalter

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Influence of the social environment in motor performance and physical activity at preschool-age
Autor:Ketelhut, Kerstin; Strang, H.; Holzweg, M.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:62 (2011), 2 (Kinder und Sport), S. 47-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107006392
Quelle:BISp

Abstract

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden in Deutschland an Bewegungsmangel und ihre motorische Leistungsfähigkeit ist häufig unbefriedigend. Die aktuelle Studie untersucht, ob es bereits im Kindergartenalter Unterschiede hinsichtlich des Aktivitätsverhaltens und der motorischen Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit vom sozialen Umfeld der Kinder gibt. Aus 18 Kindergärten, von denen 9 in einem sozial schwachen und 9 weitere in einem sozial starken Einzugsgebiet lagen, wurden insgesamt 172 3-bis 5- jährige Kinder rekrutiert. Zur Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit wurde das Karlsruher Motorik-Screening (KMS 3- 6) sowie der Tennisballtransport aus dem MOT 4- 6 durchgeführt. Anhand eines Elternfragebogens wurde das Bewegungsverhalten der Kinder erfasst. Beim Seitlichen Hin- und Herspringen M=17,58, SD=6,9 vs. M=13,47, SD=6,6, (F(3,9)=16,51; p<0,05; η2=0,09), dem Stand and Reach-Test M=5,5, SD= 5,0 vs. M=0,78, SD=8,7, (F(3,9)=20,14; p<0,05; η2=0,10) und dem Tennisballtransport M=15,13, SD=2,1 vs. 16,62, SD=3,1, (F(3,9)=14,28; p<0,05; η2=0,08) zeigten sich signifikante Unterschiede zugunsten der Kinder aus sozial starkem Einzugsgebiet. Beim Standweitsprung ergaben sich keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen beiden Gruppen M=59,55, SD=20,8 vs. M=53,70 vs. SD=21. Die Fragebogenerhebung ergab, dass hinsichtlich des Fernsehverhaltens, der Sportgruppenzugehörigkeit, der Spielzeit im Freien sowie der sportlichen Aktivität innerhalb der Familie die Ergebnisse bei den Kindergartenkindern aus niedrigem sozialen Einzugsgebiet ungünstiger (p<0,05) ausfielen als bei jenen aus hohem sozialen Einzugsgebiet. Diese Studie zeigt, dass sich die motorische Leistungsfähigkeit und die körperliche Aktivität von Kindern im Kindergartenalter aus unterschiedlichen sozialen Einzugsgebieten statistisch bedeutsam unterscheiden. Es erscheint ratsam, vermehrt Bewegungsfördermaßnahmen in Kindergärten anzubieten und insbesondere soziale Brennpunktregionen zu berücksichtigen. Verf.-Referat

Abstract

During the last decades, a continuous decrease in physical activity and fitness among children and adolescents has been observed in Germany. The present study was conducted to evaluate the motor skills and physical activity of preschool-aged children in correlation to their social environment. 172 3-5 year-old children were recruited for the study in 18 nursery schools in Berlin (9 located in a low social environment, 9 in a high social environment). The motor tests comprised jumping, running, flexibility, coordination and balance skills. The physical activity of the children was determined with a parent-questionnaire. Preschool- aged children raised in a low social environment performed worse in three out of four motor tests compared to children from a privileged social environment. In the results of the jumping skills, M=17,58, SD=6,9 vs. M=13,47, SD=6,6, (F(3,9)=16,51; p<0,05; η2=0,09), the stand and reach-test M=5,5, SD=5,0 vs. M=0,78, SD=8,7, (F(3,9)=20,14; p<0,05; η2=0,10) and the ball skills M=15,13, SD=2,1 vs. 16,62, SD=3,1, (F(3,9)=14,28; p<0,05; η2 =0,08) differences between the two groups were significant (p<0,05). There was no significant difference between the two groups in the standing long jump test M=59,55, SD=20,8 vs. M=53,70 vs. SD=21. Pre-school-children from a low social environment were less physically active than their counterparts (p<0,05): Their TV-consumption was higher, while their participation in organized sports activities, outdoor-play time and sports activities within the family were lower. The results show that motor skills and physical activity in pre-school-aged children are significantly different due to the social environment. Consequently, prevention programs for children should be implemented more often in nursery schools, with a special focus on socially deprived areas. Verf.-Referat