Systemvaskulärer Widerstand vor und nach körperlicher Belastung bei Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Systemvascular resistance at rest and under physical exercise in patients with diastolic heart failure
Autor:Coll Barroso, Michael; Nickl, W.; Schumacher, C.; Hilberg, Thomas Ernst Franz; Wehmeier, Udo Frank; Scheffold, T.H.; Füth, R.; Lankisch, M.; Lukic, I.; Dinh, W.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:62 (2011), 1 (Herz und Stoffwechsel), S. 16-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
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Erfassungsnummer:PU201107006386
Quelle:BISp

Abstract

Die Symptomatik von Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz (DHI) manifestiert sich primär als Belastungsintoleranz. Es gibt Hinweise, dass bei Patienten mit DHI die Interaktion zwischen zentraler und peripherer Hämodynamik, die sogenannte ventrikulo-arterielle Kopplung, gestört ist. Als Pathomechanismus wird unter anderem ein erhöhter Gefäßwiderstand (SVR, systemvaskulärer Wiederstand) diskutiert. Untersucht wurde daher die Hypothese eines verminderten Abfalls des SVR unter körperlicher Belastung bei Patienten mit DHI im Vergleich zu Kontrollprobanden. Patienten mit klinisch manifester DHI und asymptomatische Kontrollen wurden unter Verwendung eines Inertgas-Rückatmungssystems (InnocorTM) in Kombination mit einer Spiroergometrie untersucht. Dabei wurden als primärer Endpunkt der SVR, die Sauerstoffaufnahme in Ruhe und unter maximaler Belastung bestimmt. 10 Patienten mit DHI (Alter 69+/-10 Jahre) und 9 Kontrollprobanden (Alter 60+/-10 Jahre) wurden untersucht. Der VO2peak betrug 15,4 ml/kg/min in der DHI Gruppe und 21,4 ml/kg/min in der Kontrollgruppe (p=0,008). Der SVR in Ruhe unterschied sich nicht (24,1 mmHg/ml/min vs. 23,8 mmHg/ml/min, p=0,92). Unter maximaler Belastung lag der SVR bei 14,5 mmHg/ml/min (DHI) bzw. 9,8 mmHg/ml/min (Kontrollgruppe, p=0,01, RQ 0,99 vs. 0,93; p=0,13). Der SVR fiel unter Belastung um 39 Prozent bei DHI, dagegen um 58 Prozent in der Kontrollgruppe. Ein verminderter Abfall des SVR korrelierte mit einem verminderten VO2peak (r=0,7, p=0,001). Bei Patienten mit DHI führt eine verminderte Nachlastsenkung unter Belastung zu einer Störung der ventrikulo-arteriellen Interaktion und ist als Teilaspekt der Leistungslimitierung anzusehen. Dies unterstützt die Vorstellung, dass die DHI eine Systemerkrankung des Herzens, der Muskulatur und der Gefäße darstellt. Verf.-Referat

Abstract

The symptoms of patients with diastolic heart failure (DHI) manifest primarily in exertional intolerance. Research findings indicate that the interaction between the central and peripheral hemodynamics, the so-called "ventriculoartrial coupling", is disturbed. Increased system vascular resistance (SVR) is among the pathomechanisms discussed as the causate. The authors tested the hypothesis of a reduced SVR decrease under physical strain in patients with DHI compared to controls. Patients with symptomatic DHI and asymptomatic controls were examined under application of an inert gas rebreathing system (InnocorTM) combined with spiroergometry. The primary endpoints were the SVR as well as the VO2peak measured at rest and under maximum exercise. 10 patients with DHI (aged 69+/-10 years) and 9 controls (aged 60+/-10 years) were examined. The VO2peak was 15.4 ml/kg/min in the DHI group and 21.4 ml/kg/min in the control group (p=0.0008), respectively. The SVR at rest was identical for both groups (24.1 mmHg/ml/min vs. 23.8 mmHg/ml/min, p=0.92). Under maximum exercise, the SVR was 14.5 mmHg/ml/min (DHI) resp. 9.8 mmHg/ml/min (control group, p=0.01; RQ 0.99 vs. 0.93; p=0.13) and decreased by 39 percent in the group with DHI compared to a decrease by 58 percent in controls. A lowered decrease of the SVR correlated with a lowered VO2peak increase (r=0.7, p=0.001). In patients with DHI, a diminished afterload decrease entails a disturbance of the ventriculoartrial interaction and is an aspect of performance limitation in patients with DHI. This supports the notion that DHI is a systemic disease of the heart, musculature and vessels. Verf.-Referat (geändert)