Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern : die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule
Autor: | Krapf, Thomas |
---|---|
Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 2007, 270 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Erlangen-Nürnberg |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3830028857, 9783830028857 |
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft, Band 70 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201102001228 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ziel dieses Buches ist die Vorstellung eines pädagogischen Konzeptes für das achtjährige bayerische Gymnasium. Eine wichtige Rolle fällt dabei der Mehrperspektivität von Bewegung, Spiel und Sport als Grundlage für optimales Leben und Lernen zu. Die berechtigten Forderungen nach Ganzheitlichkeit, Persönlichkeitsstärkung und nachhaltiger Gesundheitsförderung werden durch geeignete wissenschaftliche Bezugstheorien aufgegriffen und fundiert. Parallel dazu wurden zweckmäßige anwendungsbezogene Module im Setting G8 implementiert, erprobt und evaluiert. Als Modellschule diente das Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck. Eine Transformation des Konzeptes auf andere Gymnasien vor ihren jeweils relevanten Hintergründen ist jedoch möglich und beabsichtigt. Verf.-Referat