Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern : die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krapf, Thomas
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2007, 270 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3830028857, 9783830028857
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 70
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201102001228
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel dieses Buches ist die Vorstellung eines pädagogischen Konzeptes für das achtjährige bayerische Gymnasium. Eine wichtige Rolle fällt dabei der Mehrperspektivität von Bewegung, Spiel und Sport als Grundlage für optimales Leben und Lernen zu. Die berechtigten Forderungen nach Ganzheitlichkeit, Persönlichkeitsstärkung und nachhaltiger Gesundheitsförderung werden durch geeignete wissenschaftliche Bezugstheorien aufgegriffen und fundiert. Parallel dazu wurden zweckmäßige anwendungsbezogene Module im Setting G8 implementiert, erprobt und evaluiert. Als Modellschule diente das Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck. Eine Transformation des Konzeptes auf andere Gymnasien vor ihren jeweils relevanten Hintergründen ist jedoch möglich und beabsichtigt. Verf.-Referat