Bewegtes Lernen im Biologieunterricht : ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Lernerfolgs
Französischer übersetzter Titel: | Apprendre en mouvement (Bewegtes Lernen) dans les cours de biologie : une conception pour assurer le succès de l’enseignement |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Movement supported learning in the biology class : an instructional concept to facilitate learning success |
Autor: | Krüger, Mirko |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 11, S. 328-333, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000309 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Schüler und Schülerinnen in Bewegung werden häufig als Störung für erfolgreiches Lernen angesehen. Schließen sich Bewegung und Lernen grundsätzlich aus, oder kann die Verknüpfung beider Elemente zu einer erfolgreichen Unterrichtsgestaltung führen? Unter der Fragestellung, inwiefern Bewegung das Lernen positiv beeinflussen kann, beschreibt und reflektiert der Beitrag die Erprobung eines selbst entwickelten Konzepts zum bewegten Lernen im Biologieunterricht. Verf.-Referat
Abstract
Students in motion are frequently regarded as a disturbance for successful learning. Do movement and learning fundamentally exclude one another or may a combination of the two elements lead to a successful instructional design? Based on the question of to what extent movement can positively influence learning, the author describes and discusses an attempt for his self-developed concept of movement supported learning in the biology class. Verf.-Referat
Abstract
Les élèves qui bougent lors d’un cours sont souvent considérés comme un obstacle pour un enseignement à succès. Est-ce que bouger et apprendre à la fois s’excluent vraiment ou peut-on utiliser les deux éléments pour obtenir un bon enseignement? Partant de la question comment les activités motrices pendant un cours peuvent influencer positivement l’apprentissage l’auteur présente l’expérience d’une conception «de l’apprentissage en mouvement» pour un cours de biologie. Verf.-Referat