Schüler trainieren ihre Kraft selbst
Französischer übersetzter Titel: | Les élèves entraînent eux – mêmes leur force |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Students practice strength training on their own |
Autor: | Heinz, Nino; Wichmann, Klaus |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 9, S. 264-270, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011009033 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Es wird untersucht, ob das Training und die Steigerung der Kraftfähigkeit im Sportunterricht eines neunten Jahrgangs erfahrungsorientiert zu verwirklichen sind. Der Unterricht wird so inszeniert, dass die Schülerinnen und Schüler prozessbezogen lernen können, sich selbst zu trainieren. Die Steuerung des Trainings beruht dabei auf dem subjektiven Belastungsempfinden. Die Ergebnisse bestätigen, dass Schülerinnen und Schüler Krafttraining selbstständig durchführen und steuern können. Sie erwerben Trainingskompetenz und steigern ihre Kraftfähigkeit. Verf.-Referat
Abstract
The authors examine whether training and improving one’s strength can be realized by the personal experience of ninth graders. The lessons are organized in a way that students can focus on the process while they learn to train themselves. The training is guided by one’s subjective impression of stress. The results prove that female and male students are able to independently practice and evaluate their strength workouts. They acquire the competence to control their practice and improve their strength. Verf.-Referat
Abstract
Les auteurs veulent savoir si les élèves âgés de 15 ans savent augmenter et entraîner leur force par des expériences qu’ils réalisent eux-mêmes. On propose aux élèves un enseignement leur donnannt la possibilité d’apprendre et de s’entraîner à l’aide de processus.. Le contrôle de l’entraînement est assuré par leurs propres sensations des charges. Les résultats de ce projet a montré que les élèves sont capables d’organiser et de contrôler eux-mêmes de cette manière l’entraînement de la force. Ils acquièrent ainsi une compétence d’entraînement et augmentent leur force. Verf.-Referat