Das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" im Spiegel von Lehrplan und Bildungsstandards

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le champ moteur « Faire des activités motrices aux agrès – Turnen » face aux programmes et des standards de formation
Englischer übersetzter Titel:The movement area “moving on apparatus – gymnastics” reflected by curricula and educational standards
Autor:Krick, Florian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 9, S. 258-263, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011009032
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die SPRINT-Lehrplananalyse hat gezeigt, dass sich der auf der Zielebene formulierte Doppelauftrag eines Erziehenden Sportunterrichts in der neueren Lehrplanentwicklung durchgesetzt hat. Dieser pädagogischen Profilierung des Schulsports diametral entgegengerichtet ist die Formulierung von output- bzw. performance-Standards, die sowohl in der erziehungswissenschaftlichen als auch in der sportpädagogischen Diskussion durchaus kritisch beurteilt wird. In diesem Beitrag wird zunächst ein Bildungsstandard Konzept für das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen " vorgestellt, das sich am schulsportlichen Doppelauftrag orientiert und Bildung nicht auf einen messbaren motorischen Output reduziert. Es fokussiert vielmehr auch den Prozess und benennt Qualitätsstandards, an denen sich ein "guter Unterricht" im Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten" orientieren sollte. Die praktische Umsetzung dieses Ansatzes wird im Folgenden anhand einer in der Sekundarstufe " durchgeführten Unterrichtsreihe zu "Le Parkour" dargestellt und evaluiert. Verf.-Referat

Abstract

The analysis of curricula (SPRINT – study) proves that the twin assignment of educational physical education dominates the objectives of the more recent curricula. This pedagogical profile of physical education is confronted with statements about standards of output and performance which are quite critically discussed in educational science and sport pedagogy. Firstly the author presents a concept of educational standards for the movement area of “moving on apparatus – gymnastics” which reflects the twin assignment and that education cannot be reduced to a measurable motoric output. The concept rather focuses on the process and states standards of quality as an orientation for good lessons in the movement area of “moving on apparatus.” Secondly the author presents and evaluates the practical realization of the concept by a unit plan on “Le Parkour” taught at the senior high level. Verf.-Referat

Abstract

L’analyse des programmes dite SPRINT a montré que la double finalité d’une éducation par le sport (Erziehender Sportunterricht) est devenue une ligne directrice des nouveaux programmes. Diamétralement opposée à ce profil pédagogique de l’EPS est la revendication du « output » respectivement de la performance standardisée, est une donnée que l’on observe d’une façon critique dans les discussions sur la pédagogie générale et de la pédagogie du sport. L’auteur commence par présenter un concept de standards de formation pour le champ moteur « Faire des activités motrices aux agrès – Turnen » qui s’oriente vers la double finalité de l’EPS et qui réduit pas la formation scolaire à un « output moteur »mesurable. Son concept met en con-sidération également le processus et présente des standards de qualité qui devraient fournir les lignes directrices d’un « bon enseignement » dans le champ moteur « Faire des activités motrices aux agrès –
Turnen ». Ensuite, il propose une application de son approche théorique à l’aide d’un cycle d’enseignement sur le thème « Le Parkour » pour des classes de lycée. Verf.-Referat