Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext individueller Förderung

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’EPS et la détection des talents dans le contexte de la promotion individuelle
Englischer übersetzter Titel:Physical education’s contribution to identifying talent in the context of encouraging individuals
Autor:Bohn, Christiane; Brach, Michael; Krüger, Michael Fritz; Pfitzner, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 10, S. 296-300, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011009026
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das schulische Leitbild der individuellen Förderung liefert für Fragen der Talenterkennung im Schulsport eine neue Grundlage. Im sportunterrichtlichen Kontext liegt mit dem Kompensatorischen Sport schon über längere Zeit ein Ansatz vor, der erkannte Defizite aufarbeiten helfen soll. Stärken zu erkennen und zu fördern ist dagegen ein bislang weniger beachteter Ansatz. Oie Öffnung der Schule zu den Vereinen und Verbänden erweist sich dabei als eine wichtige Strategie. Oie Schule und der Schulsport können einen wesentlichen Beitrag leisten, um besondere sportliche Begabungen zu erkennen und auch zu fördern; in Ergänzung zum Sport in Vereinen und Verbänden und gelegentlich auch als Korrektiv. Der Beitrag reflektiert diese Möglichkeiten und Grenzen, indem u.a. auf Sportlehrerkompetenzen hingewiesen wird, die für einen verbesserten Beitrag des Sportunterrichtes zur Talenterkennung bedeutsam sind. Verf.-Referat

Abstract

Encouraging individuals as a scholastic principle offers a new basis for questions about identifying talent in physical education. For a longer period of time compensatory sport has offered a concept for physical education which has helped overcome recognized deficits. By contrast, the concept of identifying and encouraging strengths has received less attention thus far. Thereby opening the schools toward clubs and associations proves to be an important strategy. Schools and physical education are able to offer a significant contribution to identifying and encouraging particular sport talents as well as supplementing sport in clubs and associations and sometimes even as a corrective. The authors discuss these possibilities and limits by, for example, referring to the competence of physical educators, which is important for a better contribution from physical education in identifying talent. Verf.-Referat

Abstract

Le leitmotiv scolaire de la promotion individuelle offre un nouveau point de départ pour les questions concernant la détection des talents dans le milieu scolaire. Dans le contexte de l’enseignement d’EPS, l’idée du « sport compensateur » propose une approche pour réduire des déficits. Mais on a prêté peu d’attention à l’approche désirant soutenir et promouvoir les points forts des élèves. L’ouverture des écoles en direction du sport des clubs et des fédérations en est une stratégie importante. L’école et l’EPS peuvent rendre un service important afin de reconnaître et de promouvoir des talents sportifs exceptionnels tout en coopérant avec les clubs et les fédérations, mais en les corrigeant si nécessaire. Les auteurs discutent cette problématique et exposent les possibilités que des enseignants compétents peuvent développer pour insérer la détection des talents dans les cours d’EPS. Verf.-Referat