Training im Schulsport nach dem subjektiven Belastungsempfinden

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’entraînement dans les cours d’EPS suivant la « sensation subjective d’effort » : résultats de recherches actuelles et possibilités pour les cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:Training in physical education : recent research results and possibilities for physical education
Autor:Baschta, Martin; Thienes, Gerd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 10, S. 290-295, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011009024
Quelle:BISp

Abstract

Sofern Training Thema in der Schule sein soll, stellt sich die Frage, wie eine sinnvolle Belastungsgestaltung im Rahmen des Sportunterrichts aussehen könnte. Unter der Zielstellung, sich selbst trainieren zu können, scheint das Training nach dem subjektiven Belastungsempfinden eine adäquate Möglichkeit zu sein. Einige wenige Studien aus dem Schulsport belegen dies. In diesem Beitrag werden sowohl aktuelle Forschungsergebnisse dargestellt als auch offene Forschungsfragen genannt. Diese können jedoch nur gemeinsam von der Sportpädagogik und Trainingswissenschaft im Rahmen einer disziplin übergreifenden Schulsportforschung beantwortet werden. Verf.-Referat

Abstract

To the extent that training is a topic in school, the question is how the stress load in physical education can be organized. With respect to the objective of enabling students to practice independently based on their subjective perception of stress seems to fulfil an adequate possibility. This possibility is supported by a few physical education studies. The authors present the results of recent research and mention open research areas. However these questions can only be answered in the context of an interdisciplinary research design on physical education connecting sport pedagogy and the science of coaching. Verf.-Referat

Abstract

Quand on veut réaliser un entraînement dans le cadre des cours d’EPS la question se pose quelles formules conformes à la situation de l’EPS peut-on proposer. Sous la perspective de pouvoir s’entraîner soi-même l’entraînement suivant la sensation d’effort subjective semble être une possibilité appropriée. Peu d’études faites dans le cadre du sport scolaire le constatent. Les auteurs présentent les résultats des recherches actuelles et évoquent aussi les questions ouvertes. Pour trouver une réponse à ces questions la pédagogie sportive et la science de l’entraînement devraient coopérer de manière interdisciplinaire dans le cadre une recherche concernant le sport scolaire. Verf.-Referat