"Sich präsentieren im Tanz" als Herausforderung für Schüler und Schülerinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:„Se présenter en dansant“ : un défi pour les élèves
Englischer übersetzter Titel:„Self-presentation in dance” as a challenge for male and female students
Autor:Feth, Clarissa
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 8, S. 233-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008176
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sich präsentieren im Tanz ist etwas Besonderes. Für Schüler und Schülerinnen im Sportunterricht sind Aufführungssituationen nicht selten eine Herausforderung. Die Angst vor einer Blamage ist allgegenwärtig. Doch woher kommt das und gibt es Möglichkeiten den Jugendlichen die Angst zu nehmen? Dieser Artikel soll Chancen und Gefahren von tänzerischen Präsentationen im Sportunterricht diskutieren und mit Hilfe ausgewählter Ergebnisse einer empirischen Untersuchung darstellen, welchen Stellenwert die Präsentation für die Jugendlichen hat. Verf.-Referat

Abstract

To present oneself in dance is something special and presentational situations are usually a challenge for physical education students. The fear of failure is omnipotent. But what are the causes and are there options to eliminate the adolescents’ fear? The author discusses the opportunities and risks of dance presentations in physical education and portrays the importance of the presentation for adolescents based on selected results of an empirical study. Verf.-Referat

Abstract

Se présenter en dansant, c’est quelque chose de particulier. Les représentations dans les cours d’EPS sont souvent un défi pour les élèves. La peur de la gêne est présente. mais quelle est la cause et y-a-t’il une possibilité de l’éviter’éviter ? L’auteure étudie les chances et les risques de représentations de la danse dans les cours d’EPS. A l’aide de résultats choisis dans une étude empirique elle constate l’importance de la présentation pour les jeunes gens. Verf.-Referat