Zwischen Nullbock und Höhenflug : eine explorative Studie zum tänzerischen Gestalten
Französischer übersetzter Titel: | Entre désintérêt et enthousiasme : une étude exploratoire sur la danse créative |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Between no desire and ecstasy : an exploratory study on creativity through dance |
Autor: | Freytag, Verena |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 8, S. 227-232, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011008175 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Prozesse und Erfahrungen Sportstudierende machen, wenn sie eine eigene Choreografie entwickeln. Es werden Themen rekonstruiert, die für Studierende bedeutsam sind, wenn sie mit Körper und Bewegung gestalten. Hierfür werden ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Studie
zum tänzerischen Gestalten vorgestellt und didaktische Konsequenzen diskutiert. Verf.-Referat
Abstract
The author investigates what processes and experiences occur when physical education students create their own choreography. She reconstructs topics significant for students working creatively with the body and movement. In this connection the author presents selected results of an explorative study on creativity through dance and discusses instructional consequences. Verf.-Referat
Abstract
L’auteure étudie les processus et les expériences des étudiants en EPS font quand ils créent une chorégraphie. Elle reconstruit des thèmes qui sont intéressants pour les étudiants quand ils réalisent des créations corporelles et motrices. L’auteure présente des travaux choisis dans ce domaine et discute le suivi didactique. Verf.-Referat