Sport als räumliche Praxis : zur Thematisierung von Raum als Gegenstand des Sportunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le sport et la dimension spatiale de sa pratique : l’espace comme sujet de l’enseignement d’EPS
Englischer übersetzter Titel:Sport as spacial practice space as a content area of physical education
Autor:Peters, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 7, S. 200-205, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008168
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag versucht die im Zuge des Spatial Turn aktuell in den Kultur- und Sozialwissenschaften verbreitete Konjunktur des Räumlichen für eine schulsportliche Umsetzung fruchtbar zu machen. Dazu wird der Sport zunächst aus einer geographischen Perspektive als räumliche Praxis in den Blick genommen, um daraus ableitend mit der Skatepraxis von Jugendlichen einen Unterrichtsgegenstand herauszugreifen, in dessen Zentrum die kreative Umnutzung des urbanen Raumes steht. Verf.-Referat

Abstract

In the stream of “spacial turn” in the cultural and social sciences, the author tries to positively transfer the currently widespread hype of space to physical education. Therefore he firstly considers sport as spacial practice from a geographical perspective in order to deduce and select the skating practice of adolescents as instructional content, which has the creative alternative use of urban space as its center. Verf.-Referat

Abstract

Dans le cadre des“ Sciences de la culture“ et des „Sciences sociales „l’idée du spatial et du „spatial turn“ est de plus en plus discutée. L’auteur essaie de transférer ce nouveau paradigme à l’enseignement de l’EPS. Pour y parvenir, il est nécessaire de regarder le sport d’abord sous une perspective géographique pour en élaborer un sujet de l’enseignement. On peut réaliser ce projet à l’aide de la pratique du roller des jeunes dont le centre de l‘activité est l’utilisation créative de l’espace urbain. Verf.-Referat