Das Freie Turnen (an Geräten) : ein alternatives Konzept zum traditionellen Turnen in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:La gymnastique „libre“ aux agrès : un concept alternatif à la gymnastique traditionnelle
Englischer übersetzter Titel:Open gymnastics on apparatus : an alternative concept to the traditional gymnastics in schools
Autor:Schmidt-Sinns, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 12, S. 373-378, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007697
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bezug nehmend auf das Schwerpunktheft „Turnen“ (sportunterricht 3/2008) wird in diesem Beitrag das „Freie Turnen“ als Alternative zum traditionellen Turnen erörtert. Dabei werden die Prinzipien, Möglichkeiten und Inhalte dieser normfreien Ausprägung des Turnens aufgezeigt, wo Vielfältigkeit, kooperative Gruppenarbeit, Mehrperspektivität eine bedeutende Rolle spielen. Fazit: Das Schulturnen kann für viele Schüler/innen unter Aufhebung der vom Wettkampf bestimmten Normen angstfrei, spannend und erfolgreich erlebt werden, wobei dieses „freie“ Turnen gleichermaßen als „richtiges“ Turnen anzusehen ist. Verf.-Referat

Abstract

In reference to the sportunterricht issue 3/2008 emphasizing „apparatus“ the author discusses „open Gymnastics“ as an alternative to traditional gymnastics. Thereby he demonstrates the principles, opportunities and contents of this rule-free expression of gymnastics for which variety, cooperative teamwork and varying perspectives play an important role. Conclusions: gymnastics in school can be perceived by many students as free from anxiety, exciting and successful when the rules determined by competition are excluded and thereby this form of „open gymnastics“ can be equally taken as the „true“ gymnastics. Verf.-Referat

Abstract

Se référant au N° 3/2008 de la revue „sportunterricht“ l‘auteur présente une alternative à la gymnastique traditionnelle. Il propose des principes, des possibilités et des contenus d‘une gymnastique libre de normes où la diversité, le travail coopératif en groupe et les perspectives multiples occupent une place importante. Il conclut que la gymnastique en milieu scolaire pourrait être exempte de peur, pleine d‘attractivité et de succès pourvu que l‘on évite d‘appliquer les normes déterminées par la gymnastique de compétition. L‘auteur souligne qu‘il faut considérer cette gymnastique „libre“ également comme une gymnastique „normale“. Verf.-Referat