"Regeln und ihre Funktionen im Sportspiel" : ein Unterrichtsthema im Leistungsfach Sport

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Rules and their functions in sports games : a topic for physical education classes with an emphasis area for graduation
Autor:Domenghino, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 11, S. 351-355, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007693
Quelle:BISp

Abstract

Die Regeln eines Sportspiels stellen eine Art Gebote und Verbote dar, sind aber dennoch interpretierbar. Sportspiele gehen von einer Basis-Regel, der reziproken Gültigkeit der Regeln, aus und trotzdem liegt eine so genannte inkompatible soziale Situation vor, da der Sieg der Mannschaft A den Sieg der Mannschaft B ausschließt. So kommt es gleichzeitig zum Konflikt, aber auch zur Assoziierung. Über die Interpretation von Regeln gelangt man zur Individual- oder zur Gruppen- und Mannschaftstaktik. Der vorliegende Beitrag versucht, dem Leser dieses Spannungsfeld zu erläutern. Dabei wird sowohl die spielkonstituierende als auch die handlungsorientierende Funktion von Regeln aufgearbeitet. Ziel der Arbeit ist es, dem Leser aufzuzeigen, wie aus dieser Thematik eine durchaus spannende und auch prüfungsrelevante Unterrichtsgestaltung für das Leistungsfach Sport erfolgen kann. Verf.-Referat