Volleyball spielend erlernen : ein Konzept für bewegungsintensiven Sportspielunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Learning volleyball by playing : a concept for intense movement during sports games instruction
Autor:Hoss, Britta
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 11, S. 346-350, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007615
Quelle:BISp

Abstract

Volleyball wird im Sportunterricht häufig mittels Übungsreihen eingeführt, die isoliert von der Taktik eine reine Technikschulung bewirken. Als Konsequenz daraus kann häufig ein statisches und unkooperatives Spielverhalten beobachtet werden, das auf ein mangelndes Spielverständnis der Schüler hinweist. Das Taktik- Spiel-Modell (Tactical Games Approach) von Mitchell, Oslin und Griffin sollte etabliert werden. Es zielt auf ganzheitliche (taktische und technische) Spielfähigkeit ab, vermittelt so ein hohes Spielverständnis und begünstigt Kooperation und Dynamik. Der Beitrag beschreibt die Erprobung eines Taktik-Spiel-Modells (TSM) im Volleyball und setzt sich mit den erfahrenen Schwierigkeiten, Problemen und Erfolgen auseinander. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In physical education volleyball is frequently introduced by sequences of exercises which result in the pure instruction of skills isolated from strategy. Consequently static and uncooperative play behavior is often observed which indicates the students’ lack of understanding of the game. The author tries to establish the tactical games approach of Mitchell, Oslin and Griffin. It strives for a wholistic approach (strategy and skills) to playing ability and thereby transmits a high level of understanding for the game and facilitates cooperation and dynamics. The author describes the application of a tactical games approach for volleyball and discusses the experienced difficulties, problems and success. Verf.-Referat