Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen : eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:La perception du charge chez les enseignants d’EPS dans des formes scolaires différentes : une étude empirique sur la perception du charge chez les enseignants en relation à la forme scolaire, au nombre d’heures d’EPS, de l’âge et du sexe
Englischer übersetzter Titel:Stress perception of physical educators from different school types : an empirical study on physical educators’ stress perception dependent on the school type, number of physical education classes, age and gender
Autor:Kastrup, Valerie; Dornseifer, Arne; Kleindienst-Cachay, Christa
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 10, S. 307-313, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007606
Quelle:BISp

Abstract

Der Lehrerberuf ist in der Gesellschaft und Politik hinsichtlich seiner berufsspezifischen Belastung sehr umstritten. Während die Öffentlichkeit häufig denkt, es handelt sich um einen gut bezahlten Halbtagsjob, zeigen verschiedene Untersuchungen, dass er einer der am meisten belastenden Sozialberufe ist. Trotz dieser Erkenntnisse sollen gemäß neuerer Arbeitszeitmodelle der Kultusbehörden Lehrer bestimmter Fächer noch deutlich mehr Unterrichtsstunden erteilen als bisher. Dies betrifft insbesondere die Gruppe der Sportlehrkräfte, und zwar mit der Begründung, dass diese keine aufwändigen Korrekturen und insgesamt einen geringeren Vorbereitungsaufwand hätte. Obwohl seit Jahren beobachtet wird, dass viele Sportlehrkräfte im Laufe ihrer Berufskarriere aus ihrem Fach „aussteigen“ oder aber ihren Lehrauftrag im Fach Sport reduzieren und anstelle dessen mehr Stunden in ihrem anderen Fach unterrichten wollen, halten die Schulbehörden an ihrer Forderung fest. Der vorliegende Beitrag, der einem größeren empirischen Forschungsprojekt zur Sportlehrerbelastung entstammt, stellt neue Ergebnisse zum Belastungserleben von Sportlehrkräften vor. Insbesondere wird erörtert, ob und in welcher Weise Faktoren wie Schulform, Geschlecht, Alter sowie die Anzahl der erteilten Sportstunden den wahrgenommenen Belastungsgrad beeinflussen. Verf.-Referat

Abstract

The teacher’s profession in respect to its specific stress has been vividly discussed in society and politics. Whereas the public frequently considers it a well paid half day job, different studies show that it is one of the most stressful social professions. Despite this knowledge teachers of certain subjects are supposed to instruct significantly more classes than up till now due to more recent school administrative work models. Those models especially concerning physical educators are based on the argument that they do not have to correct papers and usually have less preparatory work to do. Despite the observation over the years that physical educators “leave” their subject or reduce their workload in physical education and prefer to teach more hours in their second major, the school administration keeps to its demand. This article, which is part of a larger empirical research project, presents new results on the physical educators’ stress perception. The authors especially discuss whether and to what extent factors like school type, gender, age, as well as the number of instructed sport classes influence the perceived stress level. Verf.-Referat

Abstract

Dans la société et la politique, le métier de l’enseignant est bien controversé en ce qui concerne les charges relatifs à son métier. Tandis que le public est souvent de l’avis que c’est une situation professionnelle à demi-journée bien payée, des études différentes montrent que c’est un des métiers sociaux qui connaisse des charges les plus élevés. Néanmoins, tout en négligeant ces faits les ministères responsables pour l’EPS ont prévu que des enseignants de certaines disciplines devront travailler plus d’heures. Un groupe – cible parmi ces disciplines est la corporation des enseignants d’EPS. On justifie cette augmentation des heures hebdomadaires par le manque de «correction/révision d’interrogations écrites» en comparaison aux disciplines avec des examens écrits et, en plus, avec des travaux de préparation de cours moins importants. Quoique l’on puisse constater depuis des années que beaucoup d’enseignants d’EPS quittent prématurément leur discipline «EPS» en faveur de leur deuxième matière enseignée (N.B.: en général, en Allemagne, un enseignant enseigne deux ou trois matières indépendamment de la forme scolaire, depuis l’école primaire jusqu’aux classes préparatoires), l’administration scolaire ne veut pas changer son attitude. L’étude, qui fait partie d’un travail de recherche plus ample sur les charges des enseignants d’EPS, présente de nouveaux résultats sur la sensation personnelle des charges chez les enseignants d’EPS. Cette étude se concentre sur le nombre des heures données, le sexe, l’âge et le facteur «type d’école». Verf.-Referat