Ethnisch-kulturelle Konflikte im Sportunterricht der Hauptschule?
Französischer übersetzter Titel: | Existe-t-il des conflits ethno-culturels dans les cours d’EPS de la „Hauptschule“ ? Analyses et interventions pédagogiques |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Ethnic-cultural conflicts in physical education at vocational high schools? Analyses and educational means for intervention |
Autor: | Sobiech, Gabriele |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 57 (2008), 8, S. 244-249, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201009006960 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Fragestellung der hier vorliegenden Studie lautet, ob ethnisch-kulturelle Differenzen im Sportunterricht der Hauptschule zu Konflikten führen. Theoretische Basis bildet die Konflikttheorie von Anhut (2005), die soziale und gesellschaftliche Desintegration für das Entstehen von Konflikten mit ethnisch Anderen verantwortlich
zeichnet. Dass der Sport nicht per se für interkulturelle Verständigung sorgt, ist längst Konsens sportwissenschaftlicher Untersuchungen. Was aber führt nun beim regelmäßigen Zusammentreffen und gemeinsamer Sportaktivität im Sport- und Schwimmunterricht von Mädchen und Jungen mit und ohne Migrationshintergrund genauer zu Konflikten und welche Rolle spielen Sportlehrkräfte innerhalb der darzustellenden Konfliktkonstellationen? Ein weiterer Blick wird auf pädagogische
Interventionen gerichtet, die auf Integration durch eine Kultur der Anerkennung abzielen. Verf.-Referat
Abstract des Autors
With the presented study the author investigates whether ethnic-cultural differences at vocational high schools lead to conflicts in physical education. The study is theoretically based on Anhut’s conflict theory (2005) which makes societal disintegration responsible for the beginning of conflicts with ethnically different people. That sport by itself does not help the intercultural understanding has been accepted for a long time in sport scientific studies. However, what exactly leads to conflicts when girls and boys with and without an immigrant background regularly meet during mutual sport activities in physical education and swimming lessons, and what role do physical educators play within the presented constellation of conflicts? In addition, the author examines educational means for intervention which aim toward integration through a culture of acceptance. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Ce travail souhaite connaître si des différences ethno-culturelles provoquent des conflits dans les cours d’EPS de la Hauptschule (cycle scolaire d’orientation pratique pour les élèves). Le fondement théorique du travail est la théorie des conflits de Anhut (2005) qui considère la désintégration sociale comme facteur –déclencheur de conflits parmi des gens d’éthnies différentes. Il est reconnu depuis longtemps que le sport, en soi, ne garantit pas une entente interculturelle. Mais quels sont les mobiles qui provoquent les conflits quand des garçons et des filles d’éthnies différentes pratiquent ensemble les cours d’EPS et quel est le rôle joué par les enseignants ? L’auteure propose en plus des mesures et interventions pédagogiques pour réussir une intégration par une culture d’appréciation. Verf.-Referat