Bewegung und Lernen im echten Ganztag : Die FT-Sportgrundschule in Freiburg
Französischer übersetzter Titel: | «Bouger et apprendre» dans l’école à plein temps (Ganztag) : l’école primaire sportive FT (club de sport) de Fribourg (Brisgau/All.) |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Movement and learning during a real day : the FT-Sport Elementary School in Freiburg |
Autor: | Giselbrecht, Günter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 6, S. 178-183, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201009006747 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die FT-Sportgrundschule ist ein innovatives Schulprojekt, das Bewegung und Lernen verbindet. Lehrkräfte und pädagogische Assistenten begleiten alle Schüler/innen zwischen Ansporn und Zuwendung in der echten Ganztagsschule mit ausreichend Raum und Zeit für tägliche Bewegung, Begegnung und Unterricht. Individuelle Lernwege bei Unterrichtsthemen und Lebensfragen, gemeinsame Erfolge und Lösungen bei Schulaufgaben, Bewegungsspielen und emotionalen Konflikten, machen die Kinder stark, offen und geistreich. Verf.-Referat
Abstract
The FT-Sport Elementary School is an innovative school project which connects movement and learning. Teachers and assistants of this real all-day-school accompany all the students’ needs from incentives to attention with enough time and space for daily movement, a social life and instruction. Individual learning methods for lesson topics and questions on life, mutual success and solutions for major tests, movement games and emotional conflicts strengthen the children and make them open and clever. Verf.-Referat
Abstract
L’école primaire sportive du club omni- sports de Fribourg en Brisgau (FT=Freiburger Turnerschaft) est un projet scolaire innovateur qui lie les activités motrices et intellectuelles. Les enseignants et les assistants pédagogiques accompagnent tous les élèves dans une école à plein temps tout en les incitant et les encourageant dans une ambiance laissant assez de temps et d’espace pour des mouvements quotidiens, des rencontres et à l’enseignement. Pour réaliser les matières d’enseignement et des questions vitales des voies d’apprentissage individuelles sont offertes. On trouve des résultats positifs communs quand on fait les devoirs, les jeux moteurs et quand on trouve des solutions en cas de conflits émotionnels. Tout cela rend les enfants forts, ouverts et pleins d’esprit. Verf.-Referat