Schulsportportraits im Word Wide Web
Französischer übersetzter Titel: | Le «portrait du sport scolaire» sur Internet |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Physical education portraits in the world wide web |
Autor: | Schwier, Jürgen |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 6, S. 173-179 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201009006746 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag untersucht den Stellenwert des Schulsports im Rahmen der Internetauftritte von Bildungseinrichtungen. Auf der Grundlage einer inhaltsanalytischen und bildsemiotischen Analyse von rund zweihundert Schulwebsites geht die Argumentation der Frage nach, ob und in welcher Form inzwischen digitale Schulsportportraits vorliegen. Neben einer Darstellung von quantitativen Befunden der explorativen Studie werden fünf Kernthemen der webbasierten Selbstdarstellung von Schulen nachgezeichnet. Verf.-Referat
Abstract
The author examines the contribution of physical education within the framework of internet presentations of educational institutions. Based on an analysis of the content and pictorial semiotics of approximately 200 school websites, the author asks in his argumentation whether and how digital portraits of physical education are currently available. In addition to a presentation of the quantitative results of an explorative study the author rewrites five foci for web-based self-portraits. Verf.-Referat
Abstract
L’auteur analyse la place du sport scolaire dans le cadre des pages – web des établissements scolaires. Partant d’une analyse des contenus et de la sémiotique d’environ deux cents pages-web scolaires, il fait un bilan des portraits du sport scolaires numérisés En dehors de l‘analyse quantitative de cette étude explorative l’auteur établit cinq sujets essentiels de la présentation des écoles sur Internet. Verf.-Referat