11. dvs-Nachwuchsworkshop für sozial- und geisteswissenschaftliche Teildisziplinen vom 04.-06. Oktober in Tübingen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scholz, Uwe
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:8 (2001), 2 (Stellungnahmen zur Interdisziplinarität), S. 55-56
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201009006637
Quelle:BISp

Abstract

Ca. 30 Nachwuchswissenschaftler/innen besuchten den 11. dvs-Nachwuchsworkshop für sozial- und geisteswissenschaftliche Teildisziplinen vom 04.-06. Oktober in Tübingen. Für die wissenschaftliche Betreuung und Beratung waren folgende Experten anwesend: A. Conzelmann, H. Digel, H. Gabler, C. Kugelmann, R. Prohl, W. Schlicht und A. Thiel. Innerhalb der bereits im Vorfeld eingeteilten Kleingruppen hatte jeder die Möglichkeit, sein Forschungsprojekt vorzustellen und zusammen mit der Kleingruppe Probleme bzw. offene Fragen zu erörtern. Dabei waren vor allem die Expertenmeinungen gefragt, die mit konstruktiver Kritik basierend auf Fachwissen und der dazugehörigen Erfahrung, noch nicht ganz ausgereifte Forschungsansätze greifbarer machten oder entsprechende Lösungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Fragestellungen aufzeigten. Zwischen den verschiedenen Terminierungen der Kleingruppen wurden folgende Vorträge gehalten: „Zum mechanischen Umgang mit statistischen Methoden“ (A. Conzelmann), „Forschungsprinzipien in der Sportpädagogik“ (R. Prohl) sowie über den „Einsatz qualitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung“ (P. Mayring). In einem von zwei Kurzvorträgen ging es um die Vorstellung des adh und Forschungsmöglichkeiten im Hochschulsport (P. Fischer), wobei sich der zweite Kurzvortrag mit speziellen Fragen der Nachwuchsförderung beschäftigte (W. Schlicht) und Möglichkeiten einer finanziellen Förderung aufgezeigt wurden. Von Interesse waren dabei die jeweiligen Altersgrenzen, sowie die gegenwärtige Diskussion bzw. Einführung der ‚Juniorprofessur’. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)