Qualitätsentwicklung in bewegten Schulen : Erfahrungsbericht für den Freistaat Thüringen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Räuber, Andreas
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:50 (2009), 2, S. 127-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006341
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt im vorliegenden Beitrag das Konzept zur „Bewegungsfreundliche Schule“ in Thüringen vor, welches gestartet wurde, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu implementieren. Das Konzept umfasst die Kernbereiche Gesundheit und Fitness, Lernerfolg sowie Schulklima. Es werden Kooperationspartner sowie Maßnahmen zur Implementierung vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem an den Grundschulen ein hoher Umsetzungsgrad erreicht wurde, wohingegen an den weiterführenden Schulen Akzeptanzprobleme unübersehbar sind. Die Überprüfung der Qualität zur Umsetzung der Konzeptidee erfolgte mittels eines vorhandenen Kriterienkatalogs in Form einer Selbstevaluierung durch die Schule. Zimek