Visuelle Kommunikation und nationale Repräsentation : eine Bildanalyse ausgewählter Tageszeitungen des deutschsprachigen Raums am Beispiel der Fußball WM 2006 in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dimitriou, Minas; Sattlecker, Gerold; Müller, Erich
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:50 (2009), 2, S. 51-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006336
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen großer Sportevents wie Olympischen Spielen oder Fußballweltmeisterschaften zählt die Berichterstattung zu den relevanten Informations- und Unterhaltungsfaktoren, wobei der in der modernen Medienlandschaft an Intensität gewinnenden Bildkommunikation eine besondere Bedeutung zukommt. Ziel des Beitrages ist es, die komplexe Rolle der visuellen Kommunikation in der deutschsprachigen Presse während der Fußball WM 2006 aufzuzeigen. Darüberhinaus setzt sich die vorliegende Studie mit den Zusammenhängen zwischen publizierten Bildern als rituelle Rahmengeber und nationalen Repräsentationsformen in ausgewählten Tageszeitungen auseinander. Aus der Analyse diverser quantitativer und qualitativer Parameter geht hervor, dass das erwähnte Medienereignis als ritueller Prozess günstige Rahmenbedingungen zur Erzeugung eines Kollektivbewusstseins anbot. Die Analyse visueller Elemente dokumentiert schließlich, dass die mediale Berichterstattung zur Bekräftigung und Bestätigung vorhandener Stereotypen, zur einseitigen Bewertung und auch zur Vereinfachung von Sachverhalten beitragen kann. Verf.-Referat

Abstract

In the context of sports events like Olympic Games or Football World Cups the sport coverage is part of the relevant information and entertainment factors. In this connection the image communication, which gains in intensity in the modern media landscape, plays an important role. The purpose of this study is to show the complex role of the visual communication in the German speaking press during the football World Cup in 2006. Furthermore, the survey should deal with the connections between media photos as ritual frame constructor and national representation forms in selected newspapers. Concerning the analysis of various quantitative and qualitative parameters it was noticed that the mentioned media event – as a ritual process – offered favourable basic conditions regarding the creation of a collective consciousness. The analysis of the visual elements finally documented that the media coverage can make a contribution to the confirmation of available stereotypes, to one-sided assessment and also to the simplification of circumstances. Verf.-Referat