Funktionale Bewegungsanalyse in der Praxis : ein interaktiver Ansatz
Autor: | Roznawski, Nina; Wiemeyer, Josef |
---|---|
Erschienen in: | Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS" |
Veröffentlicht: | Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 113-130, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006004776 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Literatur liegen verschiedene Konzepte zur funktionalen Erklärung und Analyse sportlicher Bewegungen vor. In diesem Beitrag wird ein hochschuldidaktisches Projekt vorgestellt, das darauf abzielte, grundlegende Aspekte dieser Konzepte mit Hilfe multimedialer E-Learning-Angebote interaktiv zu vermitteln und die Anwendung der Konzepte an ausgewählten Sportbewegungen zu schulen. Interaktive Lernkurse dienten zur Wissensvermittlung, während Anwendung und Transfer unter anderem durch Gruppenarbeit gefördert wurden. Verf. erläutern Entwicklung, Komponenten und Inhalte der Lernkurse und stellen die didaktische und lerntheoretische Umsetzung eines ebenfalls zum Projekt gehörenden Blended-Learning-Seminars vor. Abschließend werden zentrale Ergebnisse von Untersuchungen zur Bewertung der Lernkurse durch die Studierenden sowie zum Lernzuwachs skizziert. Messerschmidt