Funktionale Bewegungsanalyse in der Praxis : ein interaktiver Ansatz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roznawski, Nina; Wiemeyer, Josef
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 113-130, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004776
Quelle:BISp

Abstract

In der Literatur liegen verschiedene Konzepte zur funktionalen Erklärung und Analyse sportlicher Bewegungen vor. In diesem Beitrag wird ein hochschuldidaktisches Projekt vorgestellt, das darauf abzielte, grundlegende Aspekte dieser Konzepte mit Hilfe multimedialer E-Learning-Angebote interaktiv zu vermitteln und die Anwendung der Konzepte an ausgewählten Sportbewegungen zu schulen. Interaktive Lernkurse dienten zur Wissensvermittlung, während Anwendung und Transfer unter anderem durch Gruppenarbeit gefördert wurden. Verf. erläutern Entwicklung, Komponenten und Inhalte der Lernkurse und stellen die didaktische und lerntheoretische Umsetzung eines ebenfalls zum Projekt gehörenden Blended-Learning-Seminars vor. Abschließend werden zentrale Ergebnisse von Untersuchungen zur Bewertung der Lernkurse durch die Studierenden sowie zum Lernzuwachs skizziert. Messerschmidt