Sportspiele unterrichten - Leistung bewerten : dargestellt am Beispiel der Zielschussspiele
Französischer übersetzter Titel: | Enseigner les sports collectifs - évaluer les performances |
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Englischer übersetzter Titel: | Teaching games - grading performance : using target games as an example |
Autor: | Hübinger, Berno |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 3, S. 76-81, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006004740 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Unterricht von Sportspielen in der Schule unterscheidet sich elementar von einer Sportspielvermittlung in anderen Gemeinschaften. Die Einmaligkeit ergibt sich nicht nur aus einer Schulpflicht für alle Kinder, sondern auch aus der Dienstpflicht der Lehrkräfte, die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler pädagogisch begründet zu bewerten. Auf der Grundlage seines pädagogischen Sportspielkonzepts entfaltet der Autor allgemeine Bewertungskriterien am Beispiel der Zielschussspiele. Im Mittelpunkt stehen das Beobachten und Bewerten von Lernprozessen zur Handlungskompetenz im Spielen und im Miteinander. Verf.-Referat
Abstract
Teaching games in school differs at the fundamental level to those in other associations. This uniqueness is not only derived from the children’s obligation to attend school, but also from the teachers’ professional duty to pedagogically justify and evaluate their students’ performances. Based on his pedagogical concept of games, the author unfolds general criteria for evaluation using the example of target games. He focuses on observing and evaluating learning processes leading to competence in play and acting together. Verf.-Referat
Abstract
L’enseignement des sports collectifs en milieu scolaire est différent de l’enseignement en d’autres groupes. La singularité ne résulte pas seulement de l’obligation des enfants d’aller à l’école mais aussi de l’obligation des enseignants d’évaluer et de donner des notes sur une base pédagogique. Partant d’une conception pédagogique de l’enseignement des sports collectifs l’auteur présente des critères généraux d’évaluation à l’exemple des jeux visant à un but. Au centre de son travail, il met l’observation et l’évaluation des processus d’enseignement qui devraient augmenter la compétence d’action et de coopération dans les jeux. Verf.-Referat