Körperliche Belastung aus didaktischer und trainingsmethodischer Sicht: Kriterien einer effektiven (auch) konditionsorientierten Unterrichtsplanung
Gespeichert in:
Autor: | Frey, Günter |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 12, S. 356-362, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201004003676 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Schulsport ist im Gegensatz zu anderen Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft kaum erforscht. Die Vermutung liegt nahe, dass die institutionellen Rahmenbedingungenfür den Ablauf von biologischen Adaptationsprozessen im Sinne einer körperlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen nicht sonderlich günstig sind. Dennoch können Effekte zustande kommen, was zwei Untersuchungen dieses Heftes zeigen. Ziel muss es sein, durch konditionelle Blockbildung im Rahmen der Akzentuierungsmethode ein gewisses Niveau aufzubauen und zu stabilisieren. Verf.-Referat