Körperliche Belastung aus didaktischer und trainingsmethodischer Sicht: Kriterien einer effektiven (auch) konditionsorientierten Unterrichtsplanung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frey, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 12, S. 356-362, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201004003676
Quelle:BISp

Abstract

Der Schulsport ist im Gegensatz zu anderen Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft kaum erforscht. Die Vermutung liegt nahe, dass die institutionellen Rahmenbedingungenfür den Ablauf von biologischen Adaptationsprozessen im Sinne einer körperlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen nicht sonderlich günstig sind. Dennoch können Effekte zustande kommen, was zwei Untersuchungen dieses Heftes zeigen. Ziel muss es sein, durch konditionelle Blockbildung im Rahmen der Akzentuierungsmethode ein gewisses Niveau aufzubauen und zu stabilisieren. Verf.-Referat