Koordinationstraining im Sportunterricht - methodisch angeleitet oder spielerisch beiläufig? : eine Pilotstudie mit Grundschulkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’entraînement de la coordination dans les cours d’EPS – méthodiquement ou ludiquement ? : une étude pilote en école primaire
Englischer übersetzter Titel:Practicing Coordination in Physical Education - methodologically instructed or just by playing? : a pilot study with elementary school children
Autor:Thienes, Gerd; Lehmann, Svenja
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 1, S. 2-7, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201004003661
Quelle:BISp

Abstract

Die Koordinationsschulung ist eine bedeutsame Zieldimension des Grundschulsports. Erkenntnisse zum motorischen Lernen und zur Sportspielvermittlung verweisen auf implizite Übungseffekte. Hieran anknüpfend werden Ergebnisse zum implizit-funktionalen und explizit-intentionalen Koordinationstraining im Sportunterricht dargestellt. Implikationen für das methodische Vorgehen undPerspektiven empirischer Schulsportforschung werden diskutiert. Verf.-Referat

Abstract

Teaching coordination is a significant objective of physical education in elementary schools. The results of motor learning and game instruction research refer to implicit exercise effects. Based on this information the authors present the results of implicit-functional and explicitintentional coordination practice in physical education and discuss the implications for the methodology and perspectives of empirical research in physical education. Verf.-Referat

Abstract

Travailler la coordination est un but important des activités physiques en école primaire. Les travaux sur l’apprentissage moteur et l’enseignement des jeux collectifs constatent des effets d’exercices implicites. Partant de ce fait les auteurs présentent un entraînement de la coordination implicite et fonctionnel ainsi qu’un entraînement de la coordination explicite et intentionnel. Ils discutent également les implications de cette méthode et les perspectives de la recherche sur le sport scolaire. Verf.-Referat