„...und ich beweg‘ mich doch!“.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Räcke, Martin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 3, S. 79-83, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002835
Quelle:BISp

Abstract

Der Schulsport ist am Humboldt-Gymnasium Nordhausen auf vielfältige Weise in das Profil einer Medienschule integriert. Die mediale Aufarbeitung und Präsentation der sportlichen Aktivitäten im schuleigenen Sport-Studio stellt eine Besonderheit dar. Die positiven Wirkungen der Zielstellung „Motivieren und Identifizieren durch Präsentieren“ sind im Schulalltag der „Humboldtianer“ deutlich spürbar. Neben anspruchsvollem Sportunterricht konnten neue Strukturen wie Sportass-Wahl und Sportgala, Fit-Kids-Klassen und Sportfahrten auf Dauer etabliert werden. Damit führt unser Sportkonzept
zu mehr sportlicher Bewegung im realen Leben der Schüler und wirkt nachhaltig auf die Schulentwicklung. Verf.-Referat