„...und ich beweg‘ mich doch!“.
Gespeichert in:
Autor: | Räcke, Martin |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 3, S. 79-83, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002835 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Schulsport ist am Humboldt-Gymnasium Nordhausen auf vielfältige Weise in das Profil einer Medienschule integriert. Die mediale Aufarbeitung und Präsentation der sportlichen Aktivitäten im schuleigenen Sport-Studio stellt eine Besonderheit dar. Die positiven Wirkungen der Zielstellung „Motivieren und Identifizieren durch Präsentieren“ sind im Schulalltag der „Humboldtianer“ deutlich spürbar. Neben anspruchsvollem Sportunterricht konnten neue Strukturen wie Sportass-Wahl und Sportgala, Fit-Kids-Klassen und Sportfahrten auf Dauer etabliert werden. Damit führt unser Sportkonzept
zu mehr sportlicher Bewegung im realen Leben der Schüler und wirkt nachhaltig auf die Schulentwicklung. Verf.-Referat