Zur Bedeutung der Prävention von Haltungsschwächen und -schäden im Schulsport : eine Inhaltsanalyse von Lehrplänen für das Gymnasium

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’importance de la prévention de la mauvaise position corporelle dans le cadre des cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:Physical education and the significance of preventing posture deficiencies and injury
Autor:Berschin, Gereon; Fischer, Henrike; Sommer, Hans-Martin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 7, S. 201-203, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002582
Quelle:BISp

Abstract

Studien zeigen, dass Rückenschmerzen bereits im Kindes- und Jugendalter zu den wesentlichen Gesundheitsproblemen zählen. Dieser Problematik frühzeitig in Primär- und Sekundarprävention zu begegnen ist insbesondere auch Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In einer empirischen Lehrplananalyse konnte festgestellt werden, dass Gesundheit, und meist auch Rückengesundheit, als Bildungsziel zwar sprachlich berücksichtigt, jedoch mit wenigen Ausnahmen nicht mit umsetzbaren Inhalten verbunden wird. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Studies show that back pain already counts for significant health problems in childhood and adolescence. Confronting this problem early with both primary and secondary prevention is another task especially for physical education. Applying an empirical analysis of the curriculum the authors noticed that health – and even usually a healthy back – are stated as educational goals, but (with a few exceptions) are not connected with applicable contents. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Des études le prouvent: déjà à partir de l’enfance, le mal de dos est un des problèmes cardinaux de santé. Ce sera une tache importante des cours d’EPS de prévenir directement et indirectement le mal de dos. Une analyse des programmations scolaires a montré qu’elles mentionnent verbalement l’importance de la santé y comprise celle du dos, mais, à de rares exceptions près, qu’elles ne proposent guère des exercices praticables. Verf.-Referat