Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Entraîner rapidement la condition physique (»fitness«) dans les cours d‘EPS
Englischer übersetzter Titel:The possibility of short term fitness training in physical education
Autor:Wydra, Georg; Leweck, Pascal
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 7, S. 195-200, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002581
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren häufen sich Publikationen, die über eine nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen berichten. In der vorliegenden Untersuchung sollten die Fragen geklärt werden, ob und in welchem Maße sich die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Rahmen eines entsprechend modifizierten Sportunterrichts steigern lässt. In einem Versuchs- Kontrollgruppen-Experiment konnte gezeigt werden, dass sich in nur acht Wochen hochsignifikante Verbesserungen der motorischen Leistungsfähigkeit erzielen lassen. Diese sind über einen längeren Zeitraum stabil. Die erzielten Verbesserungen reichen aber nicht aus, um die Fitness der Kinder auf ein befriedigendes Niveau anzuheben. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In the recent past publications have accumulated which report on children’s and adolescents’ decreasing physical performance ability. In this study the authors’ intention is to answer the questions whether and to what extent adequately modified physical education instruction might improve children’s motoric performance ability. Using an experimental and control group design, the authors show, that within only eight weeks a highly significant improvement in motoric performance ability is attainable. These improvements are stable over a longer period of time. However, the achieved improvements are not sufficient to raise the children’s fitness to a satisfying level. Verf.-Referat

Abstract

Lors des années passées, on s’est souvent plaint de la mauvaise condition physique des enfants et jeunes gens. Les auteurs présentent une étude qui veut trouver comment et dans quelles dimensions on pourra améliorer cet état dans le cadre des cours d’EPS modifiés. Une expérience avec des groupes d’essai et de contrôle a montré que l’on peut arriver à une amélioration manifeste et durable du rendement moteur dans un délai de huit semaines seulement. Néanmoins, cette amélioration ne suffit pas pour arriver à un niveau satisfaisant de la condition physique des jeunes. Verf.-Referat