Le Parkour

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le Parkour
Englischer übersetzter Titel:“Le Parkour”
Autor:Pape-Kramer, Susanne
Mitarbeiter:Heinlin, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 6, S. 169-175, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002551
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Zunächst wird die Grundidee von Le Parkour vorgestellt und ein Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser noch jungen Sportart gegeben. Daran anschließend werden die inhaltlichen Aspekte von Le Parkour erläutert. Daraus ergeben sich wichtige Trainingsprinzipien, die Grundsätze und Regeln für einen reibungslosen und effektiven Unterrichtsverlauf beinhalten. Diese Trainingsprinzipien bilden einen ersten Schritt zur Realisierung von Le Parkour im Sportunterricht. Es folgt eine Beschreibung der typischen Parkour-Techniken in Verbindung mit methodischen Überlegungen. Abschließend wird exemplarisch ein Unterrichtsentwurf angeboten, der für zwei Doppelstunden Sport konzipiert wurde. Dieser Unterrichtsentwurf beinhaltet zunächst eine Analyse zu den Rahmenbedingungen für Le Parkour. Es wird dann ein konkreter Parkour mit Übungsbeschreibungen und Variationsmöglichkeiten zu den jeweiligen Stationen angeboten. Schließlich wird der Unterrichtsverlauf der zwei Doppelstunden mit den jeweiligen Unterrichtsphasen erläutert und durch organisatorische Tipps vervollständigt. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Firstly the author presents the basic idea of “le parkour” and offers an insight into the developmental history of this newer type of sport. Then she explains the content of “le parkour”, which results in important principles of training including basics and rules for a smooth and effective teaching process. These principles of training present a first step toward the realization of “le parkour” in physical education. This is followed by a description of typical “parkour” techniques connected with methodological considerations. Finally the author presents an example of an instructional design conceptualized for two ninety-minute lessons. This design includes the analysis of the contextual conditions of “le parkour” followed by a concrete “parkour” with a description of the exercises and possibilities to vary the different stations. The author then explains the process of the two ninetyminute with the corresponding instructional steps and concludes her example with organizational tips. Verf.-Referat

Abstract des Autors

D’abord, l’auteur présente l’idée initiale du «Parkour» et montre la genèse de cette discipline nouvelle. Ensuite, elle explique les éléments du «Le Parkour ». Cela mène à des principes d’entraînement importants qui sont indispensables pour un enseignement effectif et sans difficultés. Ces principes d’entraînement sont un premier pas pour savoir réaliser «Le Parkour» dans le cadre de l’EPS. Puis, elle décrit des techniques typiques et montre des méthodes d’enseignement. Pour terminer elle propose des exercices pour quatre heures d’enseignement: après avoir analysé les conditions pour réaliser «Le Parkour, elle propose un parcours concret tout en précisant chaque station et des possibilités de variations. Finalement, elle ajoute encore d’autres idées bien détaillées pour une bonne réalisation du cours. Verf.-Referat