Bildungs- und Erziehungsverständnis des Unterrichtsvorhabens

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Les concepts de formation et d’éducation dans le plan d’enseignement
Englischer übersetzter Titel:Educational and rearing concepts in teaching plans
Autor:Böcker, Petra
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 5, S. 145-150, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002545
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag geht es zunächst darum, die Verwendungsweise des Begriffs "Unterrichtsvorhaben" in den Lehrplänen (insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Hessen) zu analysieren. Anschließend stellt sich die Frage nach der reformpädagischen Tradition von Unterrichtsvorhaben und seinem Bildungs- und Erziehungsverständnis, das sich grundlegend auch in den neuen Lehrplänen, insbesondere im "Doppelauftrag" widerspiegelt. Es wird diskutiert, ob das Unterrichtsvorhaben als "einfache" Methode oder als fachdidaktische Konzeption gesehen werden muss, wenn es den pädagogischen Ansprüchen genügen soll. Abschließend erfolgt ein Blick in die Unterrichtspraxis, indem ausgewählte Unterrichtsvorhaben zum Fußball, wie sie in den Lehrplänen beschrieben sind, hinsichtlich ihres Erziehungs- und Bildungsverständnisses interpretiert werden und in Beziehung zu dem aufgezeigten Vorhabenverständnis gesetzt werden. (aus der Einleitung)

Abstract

Teaching plans imply an educational and rearing potential derived from the reform pedagogical tradition and reflected in the same way in the current educational and rearing demands of the schools. Following the theoretical clarification of the term plan, the author discusses if and in which way it can be distinguished from the term (teaching) project and if the plan represents a “simple method” or a “teaching concept”. Subsequently the author presents practical teaching examples and analyzes what structures a teaching plan for soccer has to include in order to meet the implied educational and rearing demands. The question is in which way the current physical education curricula of Hesse und Lower Saxony permit these structures. Finally the author presents consequences for practical teaching and offers concrete teaching plans for soccer. Verf.-Referat

Abstract

L’acte d’enseigner implique un potentiel de formation (Bildung) et d’éducation découlant de la tradition de la pédagogie dite «Reformpädagogik» et se retrouvant également dans les efforts actuels de formation et d’éducation dans l’enseignement scolaire. Après avoir réfléchi sur la notion de «plan» (Vorhaben), il faut se demander si l’on doit distinguer cette notion de celle de projet (Projekt) d’enseignement et si cette notion de plan n’est finalement qu’une «simple méthode» ou plutôt une «conception didactique ». L’auteur propose ensuite une présentation pratique où il essaye de retracer les structures d’un plan d’enseignement relatif au thème «football» afin de satisfaire aux exigences de formation et d’éducation. Est-il possible de réaliser ces idées dans le cadre des programmes actuels pour l’EPS des Länder Hesse Basse-Saxonie? Pour terminer, l’auteur propose encore des idées pratiques et des plans concrets pour les cours de «football». Verf.-Referat