Schuleigene Lehrplanarbeit im Fach Sport - ein Erfahrungsbericht

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le programme d’EPS élaboré par l’école elle-même – des expériences
Englischer übersetzter Titel:Internal curriculum development for physical education : a research report
Autor:Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 4, S. 110-115, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002537
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt die Revision und Weiterentwicklung des schuleigenen Lehrplans Sport an der Laborschule Bielefeld. Dabei werden die einzelnen Schritte dargestellt, die den schulinternen Evaluationsprozess kennzeichnen: von einer kritischen Bestandsaufnahme des Sportunterrichts mit Hilfe verschiedener Erhebungsverfahren über die Bestimmung von Qualitätskriterien und die Auswertung gewonnener Daten bis zur Neuformulierung von Zielen, Inhalten und Organisationsplänen. Dieser Prozess der Selbstvergewisserung und Neubestimmung hat zur Qualitätsentwicklung von Bewegung, Sport und Spiel an der Laborschule erheblich beigetragen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The authors describe the revision and further development of the internal curriculum for physical education at the experimental school (“Laborschule”) in Bielefeld. Thereby they present the different steps characterizing the internal evaluation process: the critical analysis of physical education using different research methods; the determination of qualitative standards and the analysis of the collected data; the reformation of objectives, contents and organizational plans. This process of self-assurance and reformation significantly contributed to the qualitative development of movement, sport and play at the experimental school in Bielefeld. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Les auteurs décrivent la révision et le développement futur du programme d’E.P.S de la «Laborschule Bielefeld (Rhénanie – Septentrionale)» élaboré par l’école ellemême. Ils esquissent les différentes étapes du processus de l’évaluation interne d‘une part à partir d’un bilan critique des cours d’E.P.S à l’aide de méthodes différentes et d‘autre part grâce à l’évaluation des dates recueillies jusqu’à la formulation révisée des buts, des contenus et des plans d’organisation. Ce processus de l’auto-évaluation et du renouvellement est une contribution importante du développement de qualité des activités motrices, sportives et ludiques de la «Laborschule Bielefeld». Verf.-Referat