"Komm, lass uns Langläufer spielen!" : Die pädagogische Psychomotorik (PPA) als Grundlage für Freude und Lust am Sport

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:«Viens, jouer coureur de fond!» : la psychomotricité pédagogique (PPA) comme base de pratique du sport avec plaisir et envie
Englischer übersetzter Titel:“Let’s play long distance runner” : pedagogical psychomotorics (PPA) as a basis for joy and fun with sports
Autor:Cohn, Stefan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 2, S. 50-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002519
Quelle:BISp

Abstract

Die Psychomotorik, welche sich mit dem Zusammenwirken von psychischen und motorischen Prozessen in der entwicklung des Menschen beschäftigt, zeigt sich derzeit, bedingt durch ihre praktische Anwendung, in eine Vielzahl von Ansätzen zergliedert. Der vorliegende Artikel soll die pädagogische Psychomotorik nach Aucouturier vorstellen und gleichzeitig Aufschluss darüber geben, wie das selbstbestimmte Spiel, in einer vorbereiteten Umgebung kindliche Emotionen und Kognitionen sichtbar machen kann, dem Kind helfen kann, sich seiner lustvollen Handlungen zu erinnern bzw. die unlustvollen Handlungen zu überwinden. Dabei gilt Letzteres, unter den Vertretern dieses psychomotorischen Ansatzes, als eine der wichtigsten Voraussetzungen für die weitere Entwicklung des Kindes, hin zm motivierten, handlungsfreudigen Menschen im Sport und außerhalb des Sports. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Psychomotorics, which deals with the coordination of psychological and motoric processes in human development, is nowadays differentiated by a multitude of concepts due to its practical application. The author presents pedagogical psychomotorics according to Aucouturrer and simultaneously explains how self-determined play might show children’s emotions and cognitions in a prepared environment, then help them to remember their desirable behavior and respectively overcome their undesirable behavior. Thereby the latter one is perceived by the representatives of this psychomotoric concept as one of the most important prerequisites for the further development of the child toward a motivated and action oriented person inside and outside a sports realm. Verf.-Referat

Abstract des Autors

La psychomotricité étudie l'échange des processus psychiques et moteurs relatif au développement de l’homme. Actuellement, en raison de son application pratique, elle semble présenter une grande variété d’approches. L’auteur nous explique la psychomotricité selon Aucouturier pour faire comprendre comment, dans le cadre d’une ambiance appropriée, le jeu autonome pourra réussir à rendre apparentes les émotions et les cognitions de l’enfant et l’aider à se souvenir de ses actes agréables ou bien d’assimiler les actes désagréables. Les représentants de cette approche psychomotrice mettent l’accent sur l’idée de l’assimilation d’actes désagréables afin de donner aux enfants la possibilité d’évoluer avec motivation et envie au cours de ses activités sportives et générales. Verf.-Referat