Eliteschulen des Sports als Bildungsorganisationen in einer modernen, offenen Zivilgesellschaft : Thesen und Erwiderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht; Brand, Ralf
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:40 (2010), 1, S. 37-42, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002299
Quelle:BISp

Abstract

Eliteschulen des Sports (EdS) sind seit geraumer Zeit Gegenstand kontrovers geführter Debatten. Mit den hier präsentierten Thesen wird die Diskussion fortgesetzt. Das Ziel der Autoren ist es, zur Versachlichung der Debatte und zur Überwindung von einseitig vertretenen Positionen in der Bilsungstheorie beizutragen. Hierzu werden gesellschafts-, bildungstheoretische und trainingswissenschaftliche Standpunkte (Vereinbarkeit von Zivilgesellschaft und Hochleistungssport, Planbarkeit leistungssportlicher Entwicklungsförderung, Möglichkeiten der Realisierung eines bildungsrelevanten "Dreifachauftrags" durch die EdS) angeführt und diskutiert. Verf.-Referat