Eliteschulen des Sports als Bildungsorganisationen in einer modernen, offenen Zivilgesellschaft : Thesen und Erwiderung
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht; Brand, Ralf |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 40 (2010), 1, S. 37-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002299 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eliteschulen des Sports (EdS) sind seit geraumer Zeit Gegenstand kontrovers geführter Debatten. Mit den hier präsentierten Thesen wird die Diskussion fortgesetzt. Das Ziel der Autoren ist es, zur Versachlichung der Debatte und zur Überwindung von einseitig vertretenen Positionen in der Bilsungstheorie beizutragen. Hierzu werden gesellschafts-, bildungstheoretische und trainingswissenschaftliche Standpunkte (Vereinbarkeit von Zivilgesellschaft und Hochleistungssport, Planbarkeit leistungssportlicher Entwicklungsförderung, Möglichkeiten der Realisierung eines bildungsrelevanten "Dreifachauftrags" durch die EdS) angeführt und diskutiert. Verf.-Referat