Instruktionen im Leistungssport : Leistungssportler im Tischtennis verbessern ihre Bewegungen durch regelbasierte Instruktionen besser als durch Analogie-Instruktionen
Englischer übersetzter Titel: | Instructions in elite sport : competitive table-tennis players improve their movements to a greater extent through rule-based instructions than through analogy instructions |
---|---|
Autor: | Schlapkohl, Nele; Hohmann, Tanja; Raab, Markus |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 40 (2010), 1, S. 31-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002298 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird die Wirkung von unterschiedlichen Instruktionen im Bezug auf das motorische Lernen bei Leistungssportlern untersucht. Diesbezüglich wird die Lernleistung des Vorhand-Topspins bei Tischtennisnachwuchsspielern überprüft. Es wird der Fragestellung nachgegangen, ob sich die motorische Leistung von geübten Athleten effektiver mit Analogien oder mit Schritt-für-Schritt-Bewegungsregeln steigern lässt. Verf.-Referat
Abstract
In this article, the effect of different instructions as related to motor learning of competitive athletes is examined. Particularly, the learning of the forehand topspin performed by young table-tennis players is examined. In this context, the question whether the motor performance of experienced athletes can be more effectively increased by using analogies or step-by-step movement rules is dealt with. Verf.-Referat