Differenzielles Lehren und Lernen in der Leichtathletik : ein Sprintexperiment im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Enseignement et apprentissage différentiels dans les cours d’athlétisme : une expérience de sprint dans les cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:Differentiated teaching and learning in track and field : an experiment on sprinting in physical education
Autor:Beckmann, Hendrik; Gotzes, Daniel
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 2, S.46-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002177
Quelle:BISp

Abstract

Die schulische Leichtathletik wird „oft zu einseitig in einer auf normierten Fertigkeitserwerb, auf Leistung, Wettkampf und Notengebung ausgerichteten Art und Weise inszeniert (…), die für die Schüler meist unattraktiv und langweilig ist“ (Lutter & Günzel, 2001, 198). Der Beitrag stellt die Ergebnisse eines vergleichenden Experiments in der Leichtathletik in einem Sportkurs der Sekundarstufe II dar und hinterfragt auf dieser Grundlage den Sinn dieser zunehmenden Normierung. Mit Hilfe des Differenziellen Lernens zeigt er alternative Vermittlungsansätze für leichtathletische Disziplinen in der Schule auf. Verf.-Referat

Abstract

Track and field in school is „often presented too one-sided and directed with methods oriented toward normative skill acquisition, performance, competition and grading (…), which is frequently unattractive and boring for students“ (Lutter and Günzel, 2001, 198). The authors present the results of a comparative experiment in track and field applied in a senior high physical education course and thereby question the significance of increasing standardization. Using differentiated learning they demonstrate alternative instructional concepts for athletic disciplines in school. Verf.-Referat

Abstract

L’athlétisme scolaire est „très souvent orienté d’une manière assez monotone sur la performance, la compétition et la notation, ce qui est ennuyant et peu attractif pour les élèves“ (Lutter & Günzel, 2001, 198). Les auteurs présentent une expérience comparée dans un cours d’athlétisme des classes terminales du lycée et posent des questions critiques pour connaître le sens de cette normalisation. Sur la base d‘ un enseignement différentiel ils proposent des méthodes alternatives pour l’athlétisme scolaire. Verf.-Referat