Differenzielles Lernen im Volleyball : ein Unterrichtsvorhaben zur Verbesserung der Annahme
Französischer übersetzter Titel: | Apprentissage différentiel du volleyball : une proposition didactique pour optimiser la réception |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Differentiated learning in volleyball : an instructional sequence for improving the first contact |
Autor: | Römer, Jens; Schöllhorn, Wolfgang Immanuel; Jaitner, Thomas; Preiß, Rüdiger |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 2, S. 41-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002176 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Schulpraxis stellt die Annahme im Volleyball häufig einen limitierenden Faktor dar. Ein Spielaufbau und abschließender Angriffsschlag sind aber nur möglich, wenn die Annahme vom Zuspieler verwertet werden kann. Im Beitrag wird die Annahme anhand offener „Spielsituationen“ mit dem methodischen Ansatz des Differenziellen Lernens vermittelt. Dadurch sollen Selbstorganisationsprozesse und Spaß an Lernprozessen ausgelöst werden. Verf.-Referat
Abstract
The first contact for volleyball in physical education classes frequently establishes a limiting factor. Continuing play and finalizing an attack are only possible, however, when after the first contact by the receiving side the ball can be played by the setter. The authors describe the instruction of the first contact using open “play situations” and the methodological concept of differentiated learning. Thereby they intend to initiate self-organizing processes and fun through learning. Verf.-Referat
Abstract
Bien recevoir le ballon en volleyball est très souvent un facteur limitant pour le jeu. Mais construire le jeu et faire suivre une attaque sont seulement possibles quand on a bien récupéré le ballon afin de le mettre en valeur. Les auteurs proposent une „situation ouverte de réception en jouant“ selon la méthode de l’apprentissage différentiel. Ils espèrent pouvoir en déclencher chez les élèves des processus d’autoorganisation et du plaisir pour les processus d’apprentissage. Verf.-Referat