Differenzielles Lehren und Lernen im Sport : ein alternativer Ansatz für einen effektiven Schulsportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Enseignement et apprentissage différentiels dans les cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:Differentiated teaching and learning in physical education
Autor:Schöllhorn, Wolfgang Immanuel; Beckmann, Hendrik; Janssen, Daniel; Michelbrink, Maren
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:58 (2009), 2, S. 36-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002175
Quelle:BISp

Abstract

Spätestens mit den Ergebnissen der PISA Studien 2001 und 2003 nehmen die Kritik und die Rufe nach Änderungen am deutschen Schulsystem zu. Häufig wird die Gunst der Stunde auch genutzt, um in der allgemeinen Verwirrung Loblieder auf alte, überkommene Bildungs- und Lehrkonzepte anzustimmen. Den aufgeworfenen, komplexen Fragen wird mit einfachen Antworten begegnet, die höhere Umfänge an Inhalten und Stunden fordern. Solche Rückgriffe auf überkommene Konzepte sind vorschnell. Der Beitrag zeigt mit dem Differenziellen Lehren und Lernen eine Alternative zu den klassischen Lehr- und Lernmodellen auf. Hierfür wird zunächst der Umgang unterschiedlicher motorischer Lernansätze mit der Variabilität von Bewegungen aufgearbeitet. Anschließend werden die Grundlagen des Differenziellen Lernens dargestellt, bevor mögliche Konsequenzen für die Praxis vorgestellt werden. Verf.-Referat

Abstract

With the results of the 2001 and 2003 PISA studies the critique and demands for changes in the German school system have continually increased. Frequently the favoring of the right moment is used to fall back in the general confusion to outdated educational and instructional concepts. New and complex questions are simply answered with the demand for more content and class periods. Such fall backs on out-dated concepts are rash. The authors present an alternative to traditional teaching and learning concepts with the differentiated teaching and learning methods. Thus they initially elaborate on the application of the different concepts of motor learning for the variety of movements. Then they present the foundations of differentiated learning in order to deduce possible consequences for practice. Verf.-Referat

Abstract

Au plus tard, depuis les études OECD (PISA) 2001 et 2003, on demande de plus en plus fort un changement du système scolaire allemand. Très souvent, on profite de la confusion générale pour louer des conceptions d’éducation et d’enseignement traditionnelles. On essaie de répondre aux questions complexes avec des réponses simplistes qui demandent une augmentation des contenus des heures hebdomadaires. Mais on sollicite trop vite un simple aux conceptions traditionnelles. Les auteurs proposent une alternative avec leur conception d’un enseignement et d’un apprentissage différentiels. D’abord, ils analysent des approches d’apprentissage moteur différentes qui visent à la variabilité des mouvements. Ensuite, ils expliquent les bases de l’apprentissage différentiels et proposent des solutions pour le travail pratique. Verf.-Referat