Chronisch kranke Schülerinnen und Schüler im Schulsport: Ein Überblick
Französischer übersetzter Titel: | Les élèves malades chroniques en milieu scolaire |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Chronically ill students in physical education |
Autor: | Hofmann, Annette Ruth; Schelleckes, Julia |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 6, S. 176-181, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912008037 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wie verschiedene Quellen zeigen, steigt die Zahl der chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Dies bedeutet auch, dass Sportlehrer und -lehrerinnen sich vermehrt mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, da die Wahrscheinlichkeit ein solches Kind in einer Klasse zu haben auch zunimmt. Dieser Beitrag gibt nach einer kurzen Annährung an den Begriff „chronische Krankheiten" einen Einblick in die Inhalte der Vorgaben und Handreichungen der Schul-Kultusministerien der Länder zu dieser Thematik. Welche Handreichungen und Empfehlungen gibt es, welche Inhalte umfassen sie und inwieweit sind sie für betroffene Lehrer hilfreich? Außerdem
wird auf die zur Planung und Durchführung wichtigen Themen: der Schulsportbefreiung und Leistungsbgwerjung chronisch kranker Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Bezug genommen und es werden allgemeine Anleitungen für Sportpädagoginnen und -pädagogen aus diesen Handreichungen vorgestellt. Verf.-Referat
Abstract
Various sources show that the number of chronic illnesses among children and adolescents is growing. This also implies that physical educators have to increasingly deal with this topic due to the increasing possibility that such a child could be in one’s class. The authors
shortly describe the term “chronic illnesses” and disclose the topic’s contents in guidelines and subject material from the states’ school administrations. They show what material and recommendations exist, what the content is and to what extent the information might be helpful for the affected teachers. In addition the authors refer to topics important for planning and conducting the class: exemptions from physical education, the evaluation of chronically ill students in physical education, as well as general guidelines for physical education. Verf.-Referat
Abstract
Comme le montrent divers travaux, le nombre d’ enfants malades chroniques en milieu scolaire augmente. En conséquence, les enseignants sont de plus en plus confrontés à ce problème. Après une définition de la notion « maladies chroniques », les auteures résument ce que les programmes et directives des Ministère de l’Éducation des Länder disent à propos de ce sujet. Quels genres de directives existent, quels sont leurs contenus et aident-ils les enseignants ? De plus, deux problèmes importants sont exposés: quand peut-on donner congé aux enfants malades chroniques et comment peut-on les noter ? Enfin, on propose des informations et directions de travail aux enseignants. Verf.-Referat